Direkt zum Inhalt

Ehrenring des VDI an Dr.-Ing. Martin Schünemann

Bild: bildschön, Berlin
v.l.n.r: Herr Dadomo, Herr Dr. Schünemann, VDI-Präsident Herr Dr. Kefer

Anlässlich der VDI-Vorstandsversammlung am 28. November 2019 überreichte VDI-Präsident Dr.-Ing. Volker Kefer den Ehrenring des VDI an Herrn Dr.-Ing. Martin Schünemann für die Entwicklung eines analytischen Modells der Fahrzeugdynamik und des elektrischen Einzelradantriebs.

Martin Schünemann konnte – aufbauend auf seinen fundierten regelungstechnischen Kenntnissen – ein Konzept zur Fahrdynamikregelung entwickeln, das von Grund auf konsequent die Vorteile elektrischer Einzelradantriebe ausnutzte. Zu Beginn seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Mechatronik des Instituts für Mobile Systeme war er federführend mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme des Modulträgers Elektrofahrzeug „BugEE“ befasst. Das Versuchsfahrzeug wird seitdem regelmäßig als Versuchsträger in Forschungsprojekten und zur Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Im Rahmen seiner Dissertation hat Martin Schünemann ein analytisches Modell der Fahrzeugdynamik und des elektrischen Einzelradantriebs entwickelt, das sowohl für die modellbasierte Entwicklung von Fahrzustandsbeobachtern und Fahrdynamikregelungen als auch für die prototypische Implementierung in einem Versuchsfahrzeug angewendet werden kann. Somit konnte er sowohl die einzelnen Komponenten seines aufgestellten hierarchischen Fahrdynamikregelungskonzeptes mit Hilfe der Modellbildung und Simulation entwickeln als auch deren Funktionsfähigkeit in der Praxis am Modulträger „BugEE“ validieren. Dieser neue Ansatz ist richtungsweisend für zukünftige Fahrdynamiksysteme von einzelradgetriebenen Elektrofahrzeugen.

Dank seiner hervorragenden wissenschaftlichen Ausarbeitung und des sehr guten Kolloquiums konnte Martin Schünemann sein Promotionsverfahren erfolgreich mit dem Prädikat „summa cum laude“ abschließen und wurde als Kandidat für die Auszeichnung „Bester Doktorand“ der Fakultät Maschinenbau vorgeschlagen. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Forschungstätigkeit und der Arbeit am Modulträger „BugEE“ konnte Martin Schünemann zur erfolgreichen Bearbeitung weiterer Forschungsprojekte einsetzen. Hierzu zählt die Gesamtkonzeption des Elektroantriebs im Elektrofahrzeug EDITHA, auf dessen Basis weitere Forschungsaktivitäten und erfolgreiche Beantragungen von Forschungsprojekten durchgeführt werden konnten.

Des Weiteren war er an der Konzeption und Auslegung des Antriebs sowie der Lenkung einer elektrisch betriebenen Landwirtschaftsmaschine zur effizienten Verteilung biologischer Schädlingsbekämpfungsmittel beteiligt.

Mit dem Ehrenring des VDI werden junge Ingenieurinnen und Ingenieure ausgezeichnet, die bereits Bedeutendes in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich geleistet haben. Der Ring wurde 1934 gestiftet und seither nun bereits 209 Mal verliehen.

Artikel teilen