Direkt zum Inhalt

Festlicher Start ins neue Jahr

Am 12.Januar hat der VDI-Ruhrbezirksverein e.V. zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in das Schloss Borbeck eingeladen. Rund 150 Gäste hat der Verein im Festsaal des Schlosses begrüßen dürfen.

Nach einem Begrüßungssekt hat die Ruhrbezirsvereins-Vorsitzende Dr. Martina Lupberger den Neujahrsempfang 2020 feierlich eröffnet. Sie hob sie das große Engagement der deutschen Ingenieure in der 160jährigen Vereinsgeschichte hervor, insbesondere deren Einsatz für mehr Lebensqualität, neue Technologien, mehr Wohlstand und eine bessere Umwelt.

Was die Zukunft angeht, wünsche sie sich einen „lauteren“ VDI, so Frau Lupberger. „Bei vielen zentralen Themen im vergangenen Jahr, wie zum Beispiel dem Dieselskandal und der Infrastruktur mit neuen Brücken, Bahnen, Schienensträngen, war der VDI nicht zu hören. Dabei sind es vor allem seine Mitglieder, die in diesen Bereichen faktenbasiert argumentieren können“, so die Vorsitzende weiter.

Im Anschluss an Frau Lupbergers Grußrede waren die Lachmuskeln der rund 150 Gäste gefordert. Den traditionellen Gastvortrag des Neujahrsempfang übernahm in diesem Jahr die Kabarettistin und Liedermacherin Kordula Völker. Sie eröffnete ihr Programm in der Rolle der „Erna Koslowski“, die dafür bekannt ist, ausgiebig über ihren Ehemann herzuziehen. Da mussten auch einige der männlichen Gäste im Festsaal „dran glauben“. In Liedern, wie „Lebe deinen Traum“, zeigte Kordula Völker aber auch ihre ernste Seite und große Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens.

Der VDI-Neujahrsempfang ermöglicht das Netzwerken und den Gedankenaustausch unter Mitgliedern. Trotzdem kamen Spaß und Unterhaltung auch in diesem Jahr nicht zu kurz . Viele hatten ihre Familienangehörigen mitgebracht und so saßen an manchen Tischen drei Generationen – da kam während den Vorträgen auch mal ein Kind samt Spielzeugauto an der Saalbühne vorbeigekrabbelt.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen hat der VDI-Ruhrbezirksverein den Neujahrsempfang ausklingen lassen. Einige der Mitglieder nutzen auch die Möglichkeit, das Schloss Borbeck selbst mit der Ausstellung unter dem Motto „Die FürstÄbtissinnen“ zu besuchen und so einen spannenden Teil der Essener Geschichte kennenzulernen.

Artikel teilen