Direkt zum Inhalt

Festveranstaltung zum Jubiläum 150 Jahre VDI Siegener Bezirksverein

Mit gut einem Jahr Verspätung hatte der Vorstand des VDI Siegener Bezirksvereins für den 27. November 2021 zur Jubiläums-Festveranstaltung in den Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle geladen. Insgesamt gut 160 Mitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung und durchlebten einen kurzweiligen Abend mit einer spektakulären Wissenschafts-Show der „Physikanten“, musikalischer Untermalung durch die Big Band der Uni Siegen und gutem Essen.

Der Vorsitzende des VDI Siegener Bezirksvereins Dipl.-Ing. Frank Kasperkowiak begrüßte die geladenen Gäste in seiner kurzen Rede. Hierbei brachte er die große Freude zum Ausdruck, dass die seit langem geplante Veranstaltung, welche ursprünglich im November 2020 hätte stattfinden sollen, nun unter der geltenden Corona-Schutz-Verordnung stattfinden konnte.

Im Anschluss an die Eröffnung folgte ein Grußwort von Herrn Dipl.-Wirt.-Ing. Ralph Appel, Direktor des VDI, welcher sich sehr erfreut über seinen Besuch zeigte und die Bedeutung des VDI Siegener Bezirksvereins für die Region hervorhob.

Es folgten Grußworte von Herrn Felix G. Hensel, Präsident der IHK Siegen und von Herrn Steffen Mues, Bürgermeister der Stadt Siegen.

Durch den Abend geleitet wurden die Gäste von Moderatorin Sarah Ziegler, welche mit ihren Kollegen gemeinsam die preisgekrönte Wissenschafts-Show der „Physikanten“ darbot und die Anwesenden mit verblüffenden Experimenten zum Schmunzeln, Staunen, Lachen und Tüfteln brachte. Implodierende Fässer, riesige durch die Luft fliegende Rauchringe und ein Feuertornado sorgten für Begeisterung.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Big Band der Uni Siegen unter der Leitung von Martin Reuthner. Diese bot über den Abend verteilt zahlreiche Stücke von Neal Hefti, Benny Carter oder Herbie Hancock dar.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden ebenfalls die besten Ingenieurabsolventen der Universität Siegen mit dem Förderpreis 2021 des VDI Siegener Bezirksvereins ausgezeichnet.

Den mit jeweils 1.000 € Preisgeld dotierten Preis bekommen nur die leistungsstärksten Absolventen. Hervorragende Abschlussnoten gepaart mit einer zielstrebigen Arbeitsweise (kurzer Studiendauer) und sozialer Kompetenz in Form von ehrenamtlicher Tätigkeit für die Gesellschaft und das Gemeinwohl zeichnen die Preisträger aus. Der Preis wird gemeinhin in den fünf Kategorien B.Sc. Maschinenbau, M.Sc. Bauingenieurwesen, M.Sc. Elektrotechnik-Informatik, M.Sc. Maschinenbau und M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen und -informatik verliehen. Für das Jahr 2021 wurden aufgrund der nötigen Mindestanforderungen an die erbrachten Leistungen nur Förderpreise in drei der fünf Kategorien vergeben.

Henning Jung, M.Sc., Projektleiter des VDI Förderpreises, und Dr.-Ing. Axel Müller, Vorstandsmitglied für den Aufgabenbereich Förderung Ingenieurnachwuchs, stellten dem interessierten Publikum die Kriterien zur Vergabe des Förderpreises anhand eines Frage-Antwort-Dialogs vor. Das Grußwort an die zwei Anwesenden Preisträger übermittelte Prof. Dr. rer. nat. Thomas Mannel, Prorektor für Forschung und wissenschaft­lichen Nachwuchs der Universität Siegen.

Die Preisträger und ihre Abschlussarbeiten:

Herr Marvin Hebel, B.Sc., Absolvent im Bachelor-Studiengang Maschinenbau. In seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit dem Thema „Aufbau und Validierung eines Ersatzmodells der Passiven Radsatzsteuerung“ (Betreut von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Kraemer).

Herr Edwin Wetzel, M.Sc., Absolvent im Master-Studiengang Elektrotechnik-Informatik. Seine Masterarbeit hat das Thema: „Entwurf und Validierung einer frequenzabhängigen Netznachbildung am Beispiel eines Versorgungsnetzes“ (Betreut von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mustafa Kizilcay).

Herr Jonas Becker, M.Sc., Absolvent im Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und -informatik. Das Thema seiner Masterarbeit lautet: „Auswahl eines Klebstoffes zum Kleben von Tellerfedern und Entwicklung eines Prozesskonzeptes zum Klebstoffauftrag“ (Betreut durch Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Horst Weiß).

Henning Jung, M.Sc. wurde bereits zuvor für seine engagierte und langjährige ehrenamtliche Arbeit im VDI Siegener Bezirksverein mit der Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet.
Die Ehrenplakette des VDI wird seit 1948 verliehen. Sie ist aus den früheren Ehrenmitgliedschaften der Bezirksvereine hervorgegangen und wird von den VDI-Landesverbänden und Bezirksvereinen sowie der Gliederung VDI Technik Gesellschaft oder vom Präsidium an verdiente Mitglieder und ehrenamtlich Tätige verliehen.

Die Laudatio hielt der Vorsitzende des VDI Siegener Bezirksverein, Herr Dipl.-Ing. Frank Kasperkowiak und überreicht wurde die Plakette durch Herrn Dipl.-Wirt.-Ing. Ralph Appel, Direktor des VDI.

Artikel teilen