Direkt zum Inhalt

"Netzwerken" im außergewöhnlichen Jahr 2020: Neue Impulse durch Online-Formate!

Bild ©Ulmus.MediaShutterstock.com.jpg

Normalerweise finden die Vorträge dieses Fachnetzwerks als gut besuchte Präsenzveranstaltungen statt. Coronabedingt liegen aus 2020 erste Erfahrungen mit ONLINE-Formaten vor – die Resonaz ist überwältigend!

Prof. Dr. Ulrich Endemann, Arbeitskreisleiter, stellt erste Erfahrungen aus dem außergewöhnlichen Jahr 2020 vor:

Online-Vorträge ein Boost für die Teilnehmerzahlen

Der AK Kunststofftechnik / Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen veranstaltet zusammen mit der Fakultät Verfahrens- und Chemietechnik der Hochschule Mannheim jedes Jahr ca. vier Vorträge zu Fachthemen, die von renommierten Experten aus der Industrie kurzweilig vorgestellt werden. Die Themen reichen von additiver Fertigung über Industrie 4.0 und Mikroplastik bis zum Explosionsschutz.  Die Vorträge bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich über neue Entwicklungen und „fremde“ Arbeitsgebiete zu informieren.

Normalerweise finden die Vorträge als gut besuchte Präsenzveranstaltungen statt. Da das coronabedingt in 2020 nicht möglich war, wurden zwei Vorträge als Online-Veranstaltungen angeboten – mit überwältigender Resonanz.

Während die Teilnehmerzahl bei Präsenzvorträgen der letzten Jahre im Schnitt bei etwa 50 lag, haben bei den Online-Vorträgen zusammen fast 300 Zuhörer teilgenommen. Ganz offensichtlich wird durch das Online-Format ein breiterer Personenkreis angesprochen, wohl auch dadurch, dass der Zeitaufwand für die Teilnahme geringer ist. Online Vorträge stellen heute keine technische Herausforderung mehr dar.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass das nach den Vorträgen sonst übliche Get-together mit persönlichen Gesprächen bei Imbiss und Getränken nicht stattfinden konnte.
©Ulrich Endemann

Mehr zu unserem Fachnetzwerk CHEMIE in Nordbaden-Pfalz lesen Sie hier

Artikel teilen