Direkt zum Inhalt

Geschäftsbericht

Geschäftsbericht

Liebe VDI-Mitglieder,


wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2019, in dem wir bewährte
Projekte erfolgreich weitergeführt und neue Initiativen gestartet haben. Bedanken möchte ich mich bei allen, die mit ihrem Engagement dazu
beigetragen haben. Unser Verein wird ausschließlich durch die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder getragen. Ihre Mitarbeit und Unterstützung sind für die Gestaltung unseres Vereinslebens und die Umsetzung unserer Vereinsziele
unverzichtbar. Wir bitten Sie daher, sich in unsere Vereinsarbeit aktiv einzubringen.

Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten war auch in diesem Jahr die Jugendarbeit und die Unterstützung von Studierenden und Jungingenieuren. Wir wollen damit zur Absicherung des Fachkräftenachwuchses beitragen und hoffen natürlich auch, die so dringend benötigten neuen Mitglieder für unseren Verein
gewinnen zu können.


Ein Höhepunkt war wieder der landesweite Tag der Technik, der bereits zum vierten Mal unter der Schirmherrschaft und mit der finanziellen Förderung des Bildungsministerium stattfand. Nur durch die Unterstützung vieler Hände konnten am 21.06. insgesamt ca. 1300 Schülerinnen und Schüler an den
vier Hochschulstandorten Rostock, Wismar, Stralsund und Neubrandenburg die vielseitigen Facetten des Berufsfelds Technik erleben. Mein besonderer Dank gilt János Zierath für sein außerordentliches Engagement.


Die VDIni-Clubs in Rostock und in Schwerin haben in zahlreichen Veranstaltungen viele Jugendlichen an Themenfelder der Technik herangebracht. Den Clubleitern Rolf Kasimirschak und Thomas Heinze danke ich ganz herzlich für ihre Initiativen und ihr unermüdliches Engagement. Wir benötigen aber auch hier dringend Mitstreiter für VDIni-Clubs in anderen Städten. Als ein weiterer Baustein unserer Jugendarbeit startete die TechnoThek an der Uwe-Johnson-Bibliothek in Güstrow als ein Pilotprojekt für weitere Bibliotheken im Land mit dem Ziel, die technische und digitale Bildung in der Breite zu fördern.


An der Universität Rostock starteten wir im Sommersemester 2019 die Veranstaltungsreihe „Ingenieure berichten aus der Praxis“, die wir im Wintersemester 2019/20 fortgesetzt haben. Referenten aus vielen Bereichen der Technik stellten den Studierenden ihre Tätigkeitsfelder vor und berichteten über ihre beruflichen Erfahrungen. In diesem Zusammenhang freut es uns besonders, dass wir bei der Mitgliederversammlung einen neuen Leiter des Arbeitskreises Studenten und Jungingenieure zur Wahl stellen können, wodurch dieser Arbeitskreis wieder aufleben wird.


Auch auf vielen anderen Ebenen können wir auf erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken, wie zum Beispiel die Mitwirkung beim Kindertag im Rahmen der 600-Jahr-Feier der Universität Rostock oder am Klima-Aktionstag in Rostock gemeinsam mit dem VDI e.V. Landesverband MV, die „Energiewirkstatt“ des
Arbeitskreises Energie- und Umwelttechnik und die vielen Aktivitäten in den weiteren Arbeitskreisen.


Mein Dank gilt allen Arbeitskreisleitern für ihr unermüdliches Engagement.
Auch im Jahr 2020 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten geplant, über die wir Sie auf der neu gestalteten Homepage des Bezirksvereins Mecklenburg-Vorpommern informieren.


Über konstruktive Kritik und fördernde Anregungen freuen wir uns, und wir hoffen auch in diesem Jahr auf Ihre Unterstützung durch aktive Mitwirkung im VDI Mecklenburg-Vorpommern.


In diesem Sinne und mit dem besonderen Dank an alle engagierten Mitglieder verbleibe ich mit herzlichen Grüßen.


Ihr Christoph Woernle

Artikel teilen