Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Headhunting 2: Die Dos and Don'ts

Bild: fizkes/Shutterstock.com

Wie verhalte ich mich richtig, wenn der Headhunter anruft? Diese Frage stellen sich viele Ingenieur*innen. Fachkräftemangel und gesuchte IT-Skills machen sie zu gefragten Mitarbeitenden. Im VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ gibt es Tipps von Jochen Markgraf.

„Offenheit zeigen“ lautet die Empfehlung auf Sarahs Frage, wie sich Ingenieur*innen und andere Fachkräfte am besten verhalten sollten, wenn sie ein Headhunter kontaktiert. „Ansonsten weiß man ja nicht, was einem möglicherweise entgeht“, so Jochen Markgraf, Geschäftsführer bei Talentor Germany, der Kaiser Stähler Rekrutierungsberatung.

Headhunting: Wann führe ich am besten ein Gespräch?

Am Arbeitsplatz klingelt das Telefon und es meldet sich ein Recruiter mit einem interessanten Jobangebot.  Allerdings kann man sich zwischen zwei Meetings nicht ungestört unterhalten. Markgraf rät: „Solche Gespräch führt man am besten in Ruhe am Abend. Wir sind es gewohnt, dass die Kandidat*innen nicht immer offen sprechen können. So stellen wir auch unsere Fragen.“

Offen für Angebote? So werden Sie gefunden.

Wer von einem Headhunter gefunden werden möchte, dem empfiehlt unser Podcast-Gast seine Profile in den sozialen Medien gut zu pflegen. Bei LinkedIn oder Xing direkt die Funktion „Ich suche“ zu aktivieren, kann natürlich zu Verwunderung beim aktuellen Arbeitgeber führen. „‚Ich suche einen neuen Job‛ sollte man vielleicht nicht angeben, außer man befindet sich schon in Freistellung. ‚Ich suche eine neue Herausforderung‛ lässt hier mehr Spielraum.“

Überzeugen bleibt wichtig

Ingenieurinnen und ITler gelten als begehrte Fachkräfte, die sich ihre Jobs aussuchen können. Doch so einfach ist es laut Jochen Markgraf nicht: „Überzeugen bleibt das A und O – sowohl als Bewerber oder Bewerberin als auch als Arbeitgeber.“

Die Erwartungen an Arbeitgeber steigen: von der ausgeglichenen Work-Life-Balance über mobiles Arbeiten und attraktiven Projekten zu mehr Flexibilität auch nach Corona. „Das muss auch Unternehmen bewusst sein“, sagt unser Gast bei „Technik aufs Ohr“. Bei Anfragen bedenkt der Headhunter den nächsten Karrierestep. Doch das ist nicht alles. Mehr Freizeit oder andere Schwerpunkte im Job können ebenfalls den Wünschen der Kandidat*innen entsprechen. 

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis​​​​​​: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Interessiert? Dann jetzt reinhören!
Und hier geht es zu Teil 1 unserer Headhunting-Reihe.

Artikel teilen