Direkt zum Inhalt

Hier kommt Technik ins Spiel

Sommerende, Ferienende, Kindergarten- oder Schuljahresbeginn … für einen Teil unserer BV-Mitglieder ist dies die einschneidendste Zeit im Jahr.  Womit nicht die Ingenieurinnen und Ingenieure gemeint sind, die Eltern oder Lehrer sind, sondern die 74 VDI-Jungmitglieder ab vier Jahren.

Früh Begeisterung für Technik wecken

Vier? – Ja, Mädchen und Jungen ab vier Jahren steht der VDIni-Club offen. Unter dem Motto „Hier kommt Technik ins Spiel“ will der VDI mit diesem Club kleine Weltentdecker in ihrer Neugier auf Technik bestärken. Ab zwölf Jahren können die Kinder dann zu den VDI-Zukunftspiloten wechseln und dort nach eigenen Lösungen für Herausforderungen und Probleme der Welt suchen. Im Braunschweiger Bezirksverein gibt es derzeit 69 VDInis und 5 Zukunftspiloten.

Organisatorisch geht es in beiden Vereinen wie bei den Erwachsenen im VDI zu: Das Rückgrat ist in Düsseldorf, die operative Clubleitung befindet sich vor Ort. Entsprechend unterschiedlich sind die Angebote für die jüngsten und jungen VDI-Mitglieder: Exkursionen, Experimente, Bastelaktionen, Besichtigungen, Vorlesungen, …

„Die Clubleitungen der VDInis und Zukunftspiloten arbeiten weitgehend autark. Anders geht es auch gar nicht, weil die Fachrichtungen der Clubleiterinnen und Clubleiter so unterschiedlich sind“, sagt Angela Inden, die in der VDI-Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf beide Clubs als Netzwerkkoordinatorin betreut, „wir geben weder Inhalte vor noch eine Taktung der Veranstaltungen.“

Aktive im Braunschweiger Bezirksverein

Im Braunschweiger Bezirksverein leitet momentan Birgit Dege beide Clubs. Anfang 2017 begann ihr Engagement, als Tochter Tabea sich zunehmend für Technik und Informatik interessierte. „Da ich selbst keine Ingenieurin bin, kann ich weniger mit den Kindern experimentieren oder basteln. Aber es gibt so tolle Aktionen, die man organisieren kann“, hat sie festgestellt. Die Palette der Angebote, die sie mit den VDInis bisher wahrnahm, reichte von der Architekturführung im Wolfsburger Phaeno über einen Ausflug zur Ideenexpo nach Hannover oder einen mathematischen Workshop in Braunschweig bis zur Bergwerksbesichtigung im Harz. Zwei Programmierworkshops mit den Codenauten Ende 2019 in Braunschweig bildeten dann den Übergang zu den Zukunftspiloten, die es seit Anfang 2020 im Bezirksverein gibt. Folgen sollte eine Veranstaltungsreihe, in der die Mädchen und Jungen die Programmiersprache Python erlernen konnten. Corona durchkreuzte dieses Vorhaben.

Clubs leben vom Miteinander der Kinder und Eltern

„Im Regelfall sind die Clubleiterinnen und Clubleiter Eltern oder Großeltern technikinteressierter Kinder, die ihren Nachwuchs fördern wollen“, berichtet Angela Inden. Mitunter seien sie von einem Team umgeben, das die Veranstaltungen des jeweiligen Clubs gemeinsam oder abwechselnd organisiere. Dabei hat die Mitarbeiterin der Hauptgeschäftsstelle festgestellt: „Vielen Eltern wird erst im Gespräch bewusst, dass ihre Arbeitsstelle oder ihr Hobby für Kinder spannend sein könnte und sich für eine Aktion der VDInis oder der Zukunftspiloten eignet.“ Doch die Beschränkungen der vergangenen Monate haben nicht nur viele Veranstaltungen unmöglich gemacht, sondern auch Kontakte zu anderen Eltern abreißen lassen, aus denen sich Ideen für Veranstaltungen entwickeln können.

VDIni-Club und VDI-Zukunftspiloten freuen sich über Unterstützung

Dennoch hofft Birgit Dege, in absehbarer Zeit wieder Kinder zu Präsenzveranstaltungen einladen zu können. Unterstützung wäre ihr dabei sehr willkommen. Da Tabea aus dem VDIni-Club herausgewachsen ist, würde Birgit Dege dessen Leitung gern abgeben und sich auf die Zukunftspiloten konzentrieren. „Das muss nicht abrupt geschehen, sondern ich könnte es Schritt für Schritt übergeben“, stellt die Bad Harzburgerin klar. Zudem könnte  Tochter Tabea der neue VDIni-Clubleitung zum Beispiel als Teamerin bei einzelnen Veranstaltungen helfen. Und auch wenn die VDI-Hauptgeschäftsstelle den Clubleiterinnen und Clubleitern wenige Vorgaben macht, allein lässt sie sie nicht: „Ich unterstütze mit ganz vielen Informationen von ‚Was kann ich alles machen?‘ bis zu ‚Wie läuft das mit Versicherungen?‘“, beschreibt Angela Inden ihre Aufgabe als Netzwerkkoordinatorin.

Erwachsene, die den VDIni-Club oder die Zukunftspiloten mit Ideen, praktischer Hilfe oder gar als Clubleiterin oder Clubleiter bereichern wollen, finden auf einer eigenen Website nähere Informationen. Im Braunschweiger Bezirksverein stellt die Geschäftsstelle gern den Kontakt zu Birgit Dege her.

Artikel teilen