Direkt zum Inhalt

Industrial Pioneers OWL: Zirkuläre Wertschöpfung

Der Thementag Zirkuläre Wertschöpfung ist Teil der virtuellen Innovationsschau Industrial Pioneers OWL, die von der OstWestfalenLippe GmbH und owl maschinenbau organisiert wird. In der Zeit vom 19. April bis 4. Mai zeigen 54 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerke in zehn Themenräumen neue Ansätze für die Industrie von morgen. Die Schau wird ergänzt durch die Industrial Pioneers Days mit Vorträgen, Expertengesprächen und Erfahrungsaustausch – an jedem Tag zu einem anderen Thema.

Der VDI OWL ist im Rahmen von CirQuality OWL an den "Industrial Pioneers OWL" mit zwei Veranstaltungen am Thementag Zirkuläre Wertschöpfung beteiligt:

"Wie können VDI-Richtlinien den Weg in die Circular Economy in den Bereichen Elektronik und Kunststoffe unterstützen?"

Dr. Ralf Brüning, Brüning Engineering, Dr.-Ing. Peter Ryzko, SÜDPACK Verpackungen

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V. hat aktuell mehr als 2.000 VDI-Richtlinien entwickelt. Sie sind anerkannte Regeln der Technik und richtungweisende, praktische Arbeitsunterlagen. Sie beinhalten Beurteilungs- und Bewertungskriterien als fundierte Entscheidungshilfen und sind seit 160 Jahren Ausdruck der Kompetenz von Ingenieur*innen und Naturwissenschaftler*innen. Im Rahmen dieses Workshops zeigen Ihnen VDI-Experten Unterstützungsmöglichkeiten durch VDI-Richtlinien für die Bereiche Elektronik und Kunststoffe auf.

“Wiederverwendung von gebrauchten elektr(on)ischen Geräten - Richtlinie VDI 2343”
mit Dr. Ralf Brüning, Geschäftsführer Brüning Engineering UG, Brake

“VDI-Aktivitäten im Bereich der Kreislaufwirtschaft der Kunststoffe: Verwertungsmethoden und -verfahren, Richtlinie”
mit Dr.-Ing. Peter Ryzko, Business Development Compounding, SÜDPACK VERPACKUNGEN GmbH & Co. KG, Ochsenhausen

Anmeldung bitte HIER!

Eine gemeinsame Veranstaltung vom Verein Deutscher Ingenieure - VDI Ostwestfalen-Lippe e.V. und InnoZent OWL e.V. im Rahmen von CirQualityOWL und den Industrial Pioneer Days.

 

 'Green TGA – bereit für Circular Economy!'

Die technische Gebäudeausrüstung (TGA) leistet mittlerweile enorme Beiträge bei der Optimierung von Gebäuden. „Circular Economy“ ist ein zusätzliches Qualitätsversprechen für Produkte und Dienstleistungen. Das bedeutet, bereits am Anfang an das Ende zu denken. Allerdings ist das Ende in diesem Fall die Wiedereinsetzbarkeit von Materialien oder Komponenten in neue, gleichwertige Produkte. Cradle to cradle – c2c – ist die gängige Umschreibung dieser Geschäftsstrategie.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Energie Impuls OWL e.V. und dem Verein Deutscher Ingenieure - VDI Ostwestfalen-Lippe e.V. im Rahmen von CirQualityOWL und den Industrial Pioneer Days.

Anmeldung & Informationen finden Sie HIER!

****************************************

Das Gesamtprogramm des Tages finden Sie unter: https://www.its-owl.de/fileadmin/PDF/Veranstaltungen/2021/Industrial_Pioneers_OWL/Industrial_Pioneers_OWL_Zirkulaere_Wertschoepfung_final.pdf

Informationen und Prgramm zu allen Industrial Pioneer Days finden Sie unter: https://www.its-owl.de/industrial-pioneers-owl/ueberblick/

 

Artikel teilen