Direkt zum Inhalt

Jubilar-Ehrungen des VDI Siegener Bezirksvereins

Am 08. Oktober lud der VDI Siegener Bezirksverein zu den diesjährigen Jubilar-Ehrungen ins Technikmuseum Freudenberg.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des VDI Siegener Bezirksvereins, Dipl.-Ing. Frank Kasperkowiak, wurden die Jubilare von Herrn Friedhelm Geldsetzer durch das 2002 gebaute Museum geführt. Dreh- und Angelpunkt des Museums ist die vierzig Meter lange, zwanzig Meter breite und zwölf Meter hohe historische Maschinenhalle, eine ehemalige Fachwerkhalle eines Sägewerkes, samt großer Empore, separatem Maschinenhaus und dem Nachbau eines ehemaligen Siegener Spritzenhauses, das heute das Café beherbergt. Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von der historischen Modell-Kirmes sowie von der umfangreichen Maschinenwerkstatt samt Dampfmaschine aus dem Jahr 1904, gebaut von der Firma Möller in Brackwede.

Nach dem Rundgang durch das Museum hatten die Teilnehmer die Gelegenheit einen spannenden Vortrag mit dem Titel „Peters, Macco, Majert, Klein & Co. – Die Ingenieure des VDI und die Industrialisierung des Siegerlandes.“ von Herrn Dieter Pfau aus Siegen zu erleben.

Im Anschluss nahm der Vorsitzende des VDI Siegener Bezirksvereins die diesjährigen Jubilar-Ehrungen vor. Geehrt wurden insgesamt zehn Ingenieure und Ingenieurinnen für ihre langjährigen Mitgliedschaften.

Ebenfalls geehrt wurde der Schatzmeister und Leiter der Geschäftsstelle des VDI Siegener Bezirksvereins, Herr Dipl.-Ing. Konrad Roeingh, mit der Ehrenplakette des VDI für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit sowie im speziellen für seine Verdienste rund um die Festschrift zu 150 Jahren VDI Siegener Bezirksverein. Die Ehrenplakette wird seit 1948 verliehen. Sie ist aus den früheren Ehrenmitgliedschaften der Bezirksvereine hervorgegangen und wird von den VDI-Landesverbänden und Bezirksvereinen sowie der Gliederung VDI Technik Gesellschaft oder vom Präsidium an verdiente Mitglieder und ehrenamtlich Tätige verliehen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Verleihung der Ehrenmedaille des VDI an den langjährigen Vorsitzenden des VDI Siegener Bezirksvereins, Herrn Dr.-Ing. Axel Müller, dar. Herr Dr.-Ing. Müller übte das Amt des Vorsitzenden des VDI Siegener Bezirksvereins von 2014 bis 2020 aus. Die Ehrenmedaille wird seit 1978 vergeben und steht in der Nachfolge der 1959 gestifteten Ehrenmünze des VDI. Sie wird an besonders verdiente Mitglieder und ehrenamtlich Tätige sowie an hervorragende Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, einzelner Fachgebiete und des berufspolitischen Bereichs verliehen. Die Ehrung wird vom Präsidium, den VDI-Landesverbänden und Bezirksvereinen sowie der Gliederung VDI Technik und Gesellschaft für Verdienste in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich vergeben. Die Ehrenmedaille ist eine geprägte Goldmünze; auf der Vorderseite mit dem Abbild eines Fackelträgers und der Umschrift „Der Zweck der Arbeit soll das Gemeinwohl sein“, auf der Rückseite mit dem VDI-Zahnrad und der Umschrift „Für Verdienste um die Technik und den VDI“.

Gebührend verabschiedet wurde der langjährige Leiter des Arbeitskreis Mess- und Automatisierungstechnik des VDI Siegener Bezirksvereins, Herr Prof. Dr.-Ing. Claus-Peter Fritzen. Herr Dipl.-Ing. Kasperkowiak dankte Herrn Prof. Dr.-Ing. Fritzen für seine engagierte, ehrenamtliche Tätigkeit.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Imbiss und Umtrunk in den Räumlichkeiten des Technikmuseums.

Artikel teilen