Direkt zum Inhalt

Kompetenz in Elektronik aus Heiligenhaus

Ob eher hidden champion oder global player auf die Helbako in Heiligenhaus zutrifft, spielt für Gesellschafter, Geschäftsführung und Mitarbeiter weniger eine Rolle. Kompetenz in Elektronik lautet die Maxime, und dies als Partner für Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen der Automobilindustrie.

Das war für den Arbeitskreis "Fahrzeug- und Verkehrstechnik" des VDI Ruhrbezirksvereins bei seinem Werksbesuch in allen Räumen und Ecken zu erkennen. In sachlich-bescheidener, aber nicht minder eindrucksvoller Form skizzierte Ulf Zimmermann aus der Gesellschafterfamilie, wie sich das Unternehmen vom Kleinhersteller für Zentralverriegelungen zum heutigen Partner für große Hersteller (OEM!) entwickelt hat: nicht mit Werken und Niederlassungen überall zerstreut auf der Welt, aber dort wo es erforderlich ist, nämlich in Timisoara (Rumänien) und seit 2014 auch in China. Heiligenhaus ist unser Entwicklungszentrum, aber Entwicklung und Fertigung stehen bei Helbako in höchst engem Zusammenhang. Das bewies auch der Leiter der Arbeitsvorbereitung. Beim Werksrundgang blieb er keine Antwort zur Entwicklungskonzeption schuldig. Die Fertigungsbesonderheiten Top-Qualität und Wirtschaftlichkeit, incl. des SOS-Gebiets Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit beherrschte er ohnehin wie im Schlaf.

Wie sich übrigens die Mitarbeiter im Betrieb sichtbar wie zu Hause fühlten.

Es bleibt wohl eines der Firmengeheimnisse, wie in einem solch dynamischen und wettbewerbsorientierten Feld wie der Fahrzeugelektronik die Mitarbeiter-Unternehmens-Bindung so ausgeprägt entwickelt ist wie bei Helbako.

Ulf Zimmermann weiß, dass die Besten (die er braucht) nicht nur rar sind, sondern dass sich ihre Ansprüche enorm verändert haben; weg vom alleinigen Gradmesser Entgelt hin zu einem ganzen Komplex von Wohlfühl- und Respektskomponenten. Auch diesem Bedürfnis zu entsprechen, gehört zum Helbako-Leitbild „Kompetenz in Elektronik“, made from Heiligenhaus.

Eberhard Wühle

 

Mehr zum Unternehmen und zum Besuch www.helbako.de hier

Artikel teilen