Direkt zum Inhalt

Kranzniederlegung zum 200. Geburtstag von Hermann Gruson

Bild: S. Laufer

Am 13.03.2021 fand anlässlich des 200. Geburtstag von Hermann Gruson eine Kranzniederlegung an seinem Grab auf dem Südfriedhof statt. 

Auch wenn pandemiebedingt nur wenige Gäste anwesend sein konnten, so sollte doch an den Ehrenbürgern von Magdeburg und den Namensgeber der Gruson Ehrenplakette gedacht werden.

Neben dem Oberbürgermeister Lutz Trümper waren einige Vertreter des Fördervereins der Gruson Gewächshäuser und des VDI Bezirksvereins Magdeburg vor Ort. Natürlich wurden auch einige Worte gesagt. So hat der Oberbürgermeister an die Errungenschaften Grusons für die Stadt Magdeburg erinnert, Frau Gerber als Vertreterin des Fördervereins der Gruson-Gewächshäuser an die Bedeutung des Pflanzensammlers Gruson und der Vorstandsvorsitzende des Bezirksvereins Prof. Rüdiger Bähr an die Wirksamkeit des Ingenieurs Hermann Gruson.

Durch die Rückschau auf die Lebensgeschichte wurde noch einmal deutlich, welche großen Erfolge Hermann Gruson in seinem Leben vollbracht hat und das Magdeburg stolz sein kann, solch einen Bürger beheimatet haben zu dürfen.

Artikel teilen