Direkt zum Inhalt

Künstliche Intelligenz als Zukunftswerkzeug des Ingenieures - online Vortrag am 22.10.2021, 17 Uhr

Der BV Vorstand lädt ein zum Highlight unseres diesjährigen Vortrags- und Veranstaltungsprogramms:

Vortrag mit Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster, DFKI

Künstliche Intelligenz als Zukunftswerkzeug des Ingenieures

Freitag, 22. Oktober 2021, 17 Uhr, Zoom-online Veranstaltung

Künstliche Intelligenz (KI) wird immer mehr zu einer tragenden Säule technischer Systeme. Selbstlernende, teil-autonome und benutzeradaptive Anwendungssysteme werden bereits erfolgreich eingesetzt. In der industriellen KI für Industrie 4.0 ist Deutschland weltweit führend.
Die zweite Welle der Digitalisierung, die technischen Systemen ermöglicht, digitale Daten inhaltlich zu verstehen, basiert auf maschinellem Wissenserwerb. Der Vortrag gibt eine leicht verständliche Einführung in die wichtigsten Grundlagen der KI, illustriert diese anhand von Praxisbeispielen und zeigt Chancen und Risiken der KI auf.

Prof. Wahlster ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der KI. An der Universität des Saarlandes war er mit seinem Lehrstuhl mit zwei Sonderforschungsbereichen und einem Exzellenzcluster der Deutschen Forschungsgemeinschaft erfolgreich. Derzeit arbeitet er an multimodalen Sprachdialogsystemen für die menschzentrierte KI sowie an cyber-physischen Produktionssystemen für die vom ihm bereits 2010 konzipierte vierte industrielle Revolution (Industrie 4.0).
Er ist Vorstandsmitglied des International Computer Science Institutes an der UC Berkeley (USA), Präsidiumsmitglied der ältesten deutschen Wissenschaftsorganisation GDNÄE sowie als Co-Sprecher des Feldafinger Kreises, Mitglied der Nobelpreis-Akademie in Stockholm, der deutschen Nationalakademie Leopoldina sowie weiterer Akademien.
Prof. Wahlster machte das DFKI bis 2019 zur weltweit größten Forschungseinrichtung auf diesem Gebiet. Derzeit ist er Leiter der Steuerungsgruppe für eine nationale KI-Normungsroadmap der Bundesregierung und unterstützt die DFKI-Geschäftsführung als Chefberater (CEA).

Weitere Informationen zu Prof. Wahlster finden Sie HIER

Anmeldungen zur Veranstaltung bitte HIER

Artikel teilen