Direkt zum Inhalt

Kultur-Nachmittag im Gauß-Museum am Wattenmeer in Langwarden

Manfred Röben
Manfred Röben

Die Bezirksgruppe Nordenham des VDI Unterweser BV veranstaltete am Samstag, den 12.09.2020, für Mitglieder und Gäste einen ungezwungenen Nachmittag unter dem Thema "Carl Friedrich Gauß, Butjadingen und die Vermessung der Welt" im Kulturhaus am Wattenmeer in Langwarden.
Herr Remmers führte den gespannten Zuhörern eindrucksvoll die genialen Messgeräte vor, wie zum Beispiel den Heliotrop. Er berichtete von den Lebensumständen des Universalgenies Gauß in Langwarden im Jahre 1825 und zeigte unter anderem, wie Landkarten vor 200 Jahren gestochen wurden.
Nachdem sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen - einen herzlichen Dank an Frau Röhm vom Café - gestärkt hatten, wurden die Besucher in Gruppen nach einem strengen Hygienekonzept durch das Haus geführt, um die musealen Schätze, wie u.a. das kleinste Buch der Welt, den kleinsten Atlas und die größte geduckte Mercator-Karte der Welt, zu sehen.
Bei der Verabschiedung der Gäste auf dem Parkplatz freuten sich alle über den gelungenen Nachmittag. Wir hoffen, beim nächsten Mal noch weitere VDI-Mitglieder der Bezirksgruppe Nordenham zum Kennenzulernen in dieser Runde begrüßen zu können.
Bericht: Elke Popken

Artikel teilen