Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Legobaukasten für Roboter – wie sie die Industrie revolutionieren

Bild: Julius Besner

In der heutigen Folge von „Technik aufs Ohr“ geht es um die Innovation eines Start-ups. Wir sprechen mit Roman Hölzl, Co-Founder und Geschäftsführer der RobCo GmbH, die sich mit der Produktion von modularen Industrierobotern beschäftigt. 

Nach dem Studium an der TUM, dem Center for Digital Technology and Management (CDTM) und in Harvard hat Roman am Lehrstuhl für Robotik und KI der TUM zu forschen begonnen. Im Rahmen der Forschungsarbeit kam immer wieder die Nachfrage von potenziellen Kunden, ob das modulare Roboter-Kit, an dem geforscht wurde, nicht auch zu kaufen wäre. Damit war Roman und seinen Co-Foundern klar: Zur innovativen Technologie gibt es einen Markt, und sie wagten den Schritt ins Unternehmertum. 

Baukastensystem

Bei den modularen Robotern handelt es sich eigentlich um „Industrie-Lego“ für Erwachsene, das heißt, um einen Baukasten aus Basismodulen, Verbindungsmodulen, Motormodulen und ähnlichem. Roman erklärt, dass aus diesen standardisierten Modulen in kurzer Zeit bei den Firmen vor Ort mehr als 50 unterschiedliche Roboterarme zusammengebaut werden können.

Unsere Hosts fragen auch nach der häufig geäußerten Ansicht, dass Industrieroboter menschliche Arbeitsplätze ersetzen. Die RobCo-Roboter übernähmen aber hauptsächlich „repetitive, monotone oder sogar gefährliche Tätigkeiten, für die es relative schwer ist, gute Leute zu kriegen“, so Roman. Vor allem im Hinblick auf den Fachkräftemangel sei eine weitere Automatisierung deshalb besonders wichtig.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: „Der Podcast "Technik aufs Ohr"  ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Weitere spannende Einblicke in das Technik-Start-up bekommt ihr in der aktuellen Podcastfolge.

Artikel teilen