Direkt zum Inhalt

Liebe Mitglieder des VDI Ruhrbezirksvereins e.V.,

Auch in unserem Ruhrbezirksverein konnten die Arbeitskreise nicht wie gewohnt arbeiten, mussten viele Aktivitäten und Vorträge ausfallen. Wie alle hoffen wir, dass wir damit bald unsere erfolgreiche Arbeit wieder fortsetzen können, aber es ist auch offensichtlich, dass die Uhr nicht wieder ganz zurückgedreht werden kann, dass nicht alles wieder genau werden kann und soll, wie es vorher war. Zu groß sind die Potenziale, die in der Stunde der Digitalisierung sichtbar und erlebbar geworden sind. Mit viel Kreativität und Engagement sind überall neue Lösungen entstanden, mit denen Menschen auch trotz physischer (und nicht sozialer!) Distanz zusammengebracht wurden, sei es in der Arbeitswelt, im Geschäftsleben oder auch privat. Dabei sind oft völlig neue Netzwerke und Beziehungen entstanden, die ohne die Digitalisierung nur schwer zu realisieren gewesen wären.

Diese Chancen zu nutzen, um unseren Vereinszielen noch besser nachzukommen, sehe ich als wesentlichen Teil meiner Aufgaben als neuer Vorsitzender an. Vielleicht darf ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Mein Name ist Tobias Haertel, beruflich leite ich die Ingenieur Didaktik an der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Dortmund.

Dort bin ich verantwortlich für die Lehramtsausbildung in den technischen Fächern und die Forschung zur ingenieurwissenschaftlichen Lehre. Mein berufliches Ziel ist es, Studierende zu öffnen für neue Techniken und Trends und diese Entwicklungen sowohl in gesellschaftlichen Kontexten zu betrachten als auch vor dem Hintergrund ihrer individuellen Verantwortung als Gestaltende von Technik.

Noch vor zwei Jahrzehnten war es unvorstellbar, in welchem Ausmaß Technik unser Leben durchdringt und beeinflusst, und dabei in gleichem Maß immer komplexer und für Nutzerinnen und Nutzer immer schwerer zu verstehen wird. Dieser Trend wird sich verstärkt fortsetzen, mit der künstlichen Intelligenz hat die nächste technische Revolution bereits begonnen. Beruflich bin ich dabei dicht an dem, was in der VDI Satzung formuliert ist als das „Zusammenwirken aller geistigen Kräfte der Technik im Bewusstsein ethischer Verantwortung“: Ethische Verantwortung, das heißt für mich, Menschen die Möglichkeit geben, ihr Leben zu reflektieren und verantwortungsvoll zu gestalten. In einer Welt, in der Technik und Leben eng miteinander verwoben sind, heißt das dann auch: die die Menschen umgebende Technik zu reflektieren und verantwortungsvoll zu gestalten.

Um Menschen in diese Lage zu versetzen, brauchen wir eine Öffnung, brauchen wir einen Transfer von Wissen, brauchen wir neue Wege, brauchen wir starke Netzwerke und Zusammenarbeit mit anderen Akteuren, und bei all dem kann uns die Digitalisierung stark helfen (ein erster Schritt in diese Richtung ist auf die Ablösung dieses Heftchens durch das Ingenieurforum, mehr Informationen dazu auf der letzten Seite). Voraussetzung dafür ist natürlich ein aktives Vereinsleben, für das die persönlichen Treffen und der Austausch vor Ort genauso wichtig bleiben wie das gemeinsame Feiern in und mit der Öffentlichkeit. Dazu brauchen wir Sie, jedes einzelne Mitglied des Ruhrbezirksvereins. Wenn Sie sich vorstellen könnten, aktiv bei der Vereinsarbeit mitzuhelfen, schicken Sie bitte eine E-Mail an vorsitzender@bv-ruhr.vdi.de

Schöne Grüße

Tobias Haertel

Vorsitzender VDI Ruhrbezirksverein e.V.

Artikel teilen