Direkt zum Inhalt

Logistik der Zukunft vorgestellt

Bei über 30 Grad nahmen immerhin 26 Interessierte an der Online-Veranstaltung zur Logistik der Zukunft am 07.08.2020 teil - gemeinsam realisiert von den Arbeitskreisen Fahrzeugtechnik und Logistik.

Bericht über die Veranstaltung der Aks Fahrzeugtechnik und Logistik am 07.08.2020

Trotz hochsommerlicher Temperaturen in Berlin von über 30 °C schalteten sich 26 interessierte Teilnehmer zu der Online-Veranstaltung „Zukunftstechnologien für die Logistik in Smart Cities“ dazu. Begrüßt wurden Sie von Prof. Werner Stedtnitz (Arbeitskreisleiter Fahrzeugtechnik) sowie Cosimo Piancastelli (Stellv. Arbeitskreisleiter Logistik), der durch die Veranstaltung führte.

Als Referenten waren eingeladen Jens Tiemann vom Fraunhofer FOCUS, der das Thema LPWAN – Low Power Wide Area Network vorstellte sowie Jakob Gemassmer vom Reiner Lemoin Institut, der von seinem Forschungsprojekt Netz_eLOG – Intelligente Netzintegration der elektrifizierten Logistik berichtete. Beide Vorträge zeigten deutlich auf, dass die Themen Vernetzung und Elektromobilität nur gemeinschaftlich unter Mitwirkung aller Ingenieursdisziplinen angegangen werden können.

Bei Interesse zu diesen Themen kontaktieren Sie gerne den Arbeitskreis Logistik oder direkt die beiden Referenten. Teilen wollen wir an dieser Stelle den Aufruf von Herrn Gemassmer, der für die anstehenden Workshops im Rahmen des Projekts Netz_eLOG noch interessierte Teilnehmer sowie zur Validierung und Übertragung der Methodik Partner mit einer E-Fahrzeugflotte sucht.

Abschließend bedanken wir uns bei den Referenten für die spannenden Vorträge und allen Teilnehmern für ihre Zeit. Bis zur nächsten Veranstaltung des AK Fahrzeugtechnik und AK Logistik.

Artikel teilen