Direkt zum Inhalt

Mentorenprogramm für Start-up Firmen

Mentorenprogramm für Start-up-Firmen

Bildung: Der Bezirksverein Hannover setzt mit einem neuen Format auf den Austausch von erfahrenen Unternehmern mit jungen Gründern und Gründerinnen.

Von Harald Langguth, VDI Nachrichten, 10. September 2021 · Nr. 36, Seite 39

Softwareentwickler gehen manchmal seltsame Wege. Mit zwölf Jahren programmiert Jonas Habel bereits sein erstes Spiel. Mit 14 schreibt er eine Sicherheitssoftware, um seine Geschwister auszuspionieren. Später studiert er im dualen Studium bei Volkswagen Mechatronik an der Hochschule Hannover. Im Januar 2021 macht der heute 29-Jährige seinen Master in IT-Security an der Ruhr-Universität Bochum. Und keine drei Monate darauf, im März 2021, gewinnt er mit seiner Firma Flexxter auch schon den dritten Preis beim Start-up-Wettbewerb von Hannoverimpuls. 
11 000 € Preisgeld ist den Juroren die Softwarelösung für Bauingenieure und Projektbeteiligte wert – damit ist ein wichtiges Ziel abgehakt für Jonas Habel und seine Mitgründer Axel Mayer und Christian Gollasch. Jetzt ist Jonas der erste Teilnehmer beim Mentoringprogramm Startup VDI Engineers.

Sein Mentor heißt Christian Maxin (39), Mitglied im VDI Kuratorium Hannover und Geschäftsführer von dP elektronik, einem Systemanbieter für professionel-le Zeiterfassungslösungen und elektronische Zugangsberechtigungen in Langenhagen. 
Er hat 2003 im väterlichen Betrieb angefangen – und praktisch alles erlebt: vom falschen Geschäftsmodell und wegbrechenden Kunden, hohen Schulden über den Turnaround bis zu Corona. Krise als Chance: „2020 war unser bestes Jahr in der Firmengeschichte“, freut sich Maxin. Denn die Digitalisierung der Wirtschaft und das Thema Homeoffice spielten ihm und seinen Produkten in die Hände. 
Die beiden Unternehmer an einen Tisch gebracht hat Uwe Groth (63), VDI-Landesverbandsvorsitzender Niedersachsen und Dozent für Entrepreneurship an der Leibniz Fachhochschule in Hannover: „Ich möchte Start-up-Unternehmen beim Thema Innovationsförderung unterstützen und ihnen dabei helfen, sich besser zu vernetzen. Der Jonas ist ein Macher und kein Planer – deshalb passt er da gut rein. Mit Christian hat er genau den richtigen Partner und Berater – einen arrivierten Geschäftsmann mit viel Führungserfahrung.“ 
Das Mentoringprogramm ist ein neuer Baustein bei Startup VDI Engineers. Mentoring lebt von Ehrlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Der Mentee fragt nach Rat – der Mentor gibt Antworten, ohne sich dabei in den Mittelpunkt zu stellen. 

Mentoring lebt von Ehrlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Der Mentee fragt nach Rat – der Mentor gibt Antworten, ohne sich dabei in den Mittelpunkt zu stellen. 

Er fordert und fördert. Welche Inhalte behandelt werden, handeln die Beteiligten unter sich aus. Meist geht es um Unternehmensführung und den richtigen Umgang mit den Ressourcen Zeit und Geld.

75 % aller Baustellen werden nicht rechtzeitig fertig, haben Jonas und seine Mitstreiter herausgefunden: „Natürlich spielt auch das Wetter eine Rolle. Meist liegt es aber an mangelnder Kommunikation.“ Zwischen Planung und Umsetzung hakt es. So setzt der Subunternehmer seine Leute falsch ein, weil er nicht weiß, dass der Architekt etwas an der Bauplanung geändert hat. Verzögerungen entstehen. Da kommt Flexxter ins Spiel. Die Bausoftware gewährt allen Projektbeteiligten Einsicht. Und das für kleines Geld – gerade mal 50 € im Monat. 
„Unser Ziel ist die Masse der Baufirmen“, kommentiert das Habel. Gerade hat er mit seinem Investor NBank Capital die zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die Zeichen stehen auf Wachstum. 
„Wir haben alle gute Ideen – nur setzen wir sie nicht um“, sagt Christian Maxin. Man spürt, dass ihm Jonas Habel imponiert und sympathisch ist. Wichtige Voraussetzungen für ein funktionierendes Mentoring.

Lillian Turner de Tormes Eby von der Georgia Universität in Athens wollte es genau wissen. Die Wissenschaftlerin wertete die Daten von 173 dokumentierten Mentoren-Mentee-Fällen aus. Sie stellte drei Indikatoren für den Erfolg eines Duos fest: Gegenseitige Sympathie und Empathie. Übereinstimmungen bei Arbeitsweisen, Attitüden und Werten. Ganz wichtig: Ein Mentoringprogramm muss sich für beide Partner lohnen – persönlich wie beruflich.

Ein Mentoringprogramm muss sich für beide Partner lohnen – persönlich wie beruflich.

Das Erfolgsrezept hinter einem guten Mentor-Mentee-Verhältnis ist die persönliche Beziehung unter Gleichgesinnten mit sichtbaren Ergebnissen, hat Lillian Turner de Tormes Eby herausgefunden. 

„Jonas und Christian sind da auf einem guten Weg“, prognostiziert Uwe Groth. Er hat sich vorgenommen, den Mentee in das VDI-Kuratorium aufzunehmen. Dabei sind bislang gestandene Firmen wie der Ventilhersteller Nass Magnet und der Autozulieferer Faurecia. „Wir wollen uns verjüngen“, sagt Groth. Auch der VDI Niedersachsen profitiert von seinem Mentoringprogramm. 

Artikel teilen