Direkt zum Inhalt

MINT-Initiative: Was ist Quantum Computing und warum wird es alles verändern? - Onlineworkshop am 30.09.2021

© MINT Zukunft e. V.

Im Rahmen unserer VDI Nordbaden-Pfalz MINT-Initiative unterstützen wir diese Angebot an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Gemeinsam mit der Initiative Qubit by Qubit und der Unterstützung von Google Germany bietet MINT Zukunft schaffen im MINT MAX Programm diesen Online-Workshop an:

Was ist Quantum Computing und warum wird es alles verändern?

am 30. September 2021 von 15:00 bis 16:30 Uhr als interaktiven Online-Workshop

Eine Veranstaltung zur Einführung in das Quantencomputing mit Qubit by Qubit.

Diese Veranstaltung richtet sich an Schüler*innen der Oberstufe.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Mehr Infos sowie Anmeldemöglichkeit hier

In diesem Workshop erfahren wir:

  • Was können Quantencomputer und wozu brauchen wir sie?
  • Wie unterscheidet sich Quantencomputing vom klassischen Computing?
  • Phänomene der Quantenphysik; Interferenz, Verschränkung und Überlagerung
  • Wie können uns Quantencomputer helfen, Probleme in Bereichen wie Cybersicherheit, Finanzen und Impfstoffentwicklung zu lösen?
Über den Lehrer:

Akshay Agarwal: Akshay hat am MIT in Elektrotechnik und Informatik promoviert. Vor kurzem absolvierte er eine Postdoc-Forschungsstelle am Research Laboratory for Electronics am MIT. In seiner Forschung wendet er Prinzipien der Quantenmechanik an, um die Effizienz der Elektronenmikroskopie zu verbessern und die Technik auf lebende biologische Proben anwendbar zu machen. Akshay promovierte. Er hält einen B. Tech. und M.Tech. in Elektrotechnik vom IIT Bombay im Jahr 2014. Außerhalb seiner Forschung unterrichtet, schreibt und spielt Akshay gerne Geige.

Quelle: MINT Zukunft e. V.,  Rheinsberger Str. 76/77, 10115 Berlin  |  E-Mail: benjamin.gesing@mintzukunftschaffen.de

Artikel teilen