Direkt zum Inhalt

Mit Abstand die besten Arbeiten! VDI-Förderpreise 2020

Bild: Viktoria Kühne
v.l.n.r: Foto v.l.n.r.: Staatssekretär Dr. Jürgen Ude, Martin Volk, Melanie Stolze, Miriam Gunkel, Caroline Susann Frank, Pascal Mühlbrandt, Paul Marter, Hans Richter, Prof. Rüdiger Bähr

Wir haben am Donnerstag, den 11. Juni 2020, unsere »Ehrung mit dem VDI-Förderpreis 2020«  in den Räumlichkeiten der Experimentellen Fabrik durchgeführt.  

In dem für sonst 70 Personen ausgelegten Tagungsraum konnten wir in dieser coronapandemischen Zeit genau 27 Sitzmöglichkeiten arrangieren. Eine Einladung zu unserer Präsenzveranstaltung konnten wir somit allein unseren 7 Preisträgern und ihre Betreuern aussprechen. Um die Ehrungsveranstaltung für einen größeren Teilnehmerkreis erlebbar zu machen, haben wir einen Livestream angeboten, dem 15 Online-Teilnehmer folgten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Violinistin Susanne Hofmann, die mit ihrer wunderbaren Darbietung der drei Musikstücke eine feierliche Atmosphäre zauberte.

Prof. Rüdiger Bähr, Vorsitzender des VDI Magdeburger BV, moderierte die kontaktlose Förderpreisübergabe im Beisein des Staatssekretärs Dr. Jürgen Ude, Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, der sich für die Ehrung dieser ausgezeichneten wissenschaftlichen Arbeiten die Zeit genommen hatte und ein Grußwort an die Teilnehmenden richtete.

Drei Bachelorarbeiten und vier Masterarbeiten erhielten die dotierten VDI-Förderpreise 2020 des VDI Magdeburger BV.
Die Preisträgerinnen und Preisträger stellten in interessanten Kurzvorträgen ihre Arbeiten vor.

VDI-Förderpreisträger 2020

Caroline Susann Frank, B. Sc.

Thema der Bachelorarbeit:
»Untersuchungen zur Verbindung von Hohlprofilen aus Feinkorndruckbehälterstahl mittels Rotationsreibschweißen«

Diese Arbeit wurde betreut von:    
Dr.-Ing. Matthias Ihlow ▪ MIAM GmbH, Magdeburg
Prof. Dr.-Ing. Sven Jüttner und Dr.-Ing. Manuela Zinke ▪ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau, Institut für Werkstoff- und Fertigungstechnik

Melanie Stolze, B. Eng.

Thema der Bachelorarbeit:
»Senkung des Druckluftverbrauches durch den Einsatz einer programmierbaren Ventilinsel«

Diese Arbeit wurde betreut von: 
Dipl.-Ing. Sven Heinecke ▪ KSM Castings Group GmbH Werk Wernigerode
Prof. Dr.-Ing. René Simon ▪ Hochschule Harz, Fachbereich Automatisierung und Informatik

Martin Volk, B. Sc.

Thema der Bachelorarbeit:
»Anwendungsspezifische Energieversorgung auf der Basis induktiver Energieübertragung von aktiven medizinischen Implantaten«

Diese Arbeit wurde betreut von:     
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar und Dipl.-Ing. Axel Hoppe ▪ Institut für Automation und Kommunikation e.V. Magdeburg

Miriam Gunkel, M. Sc.

Thema der Masterarbeit:
»Entwicklung und Evaluierung einer Methodik zur Bewertung der Auswirkung von Recyclingverfahren auf die Treibhausgasemissionen von Dünnschicht-Photovoltaik-Modulen unter besonderer Beachtung des Einsatzes kritischer Primärrohstoffe«

Diese Arbeit wurde betreut von:  
Anika Regett M. Sc. ▪  Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. (FfE), München
Prof. Dr.-Ing. habil. Arndt Lüder, Dr.-Ing. Ulf Bergmann, Dipl.-Ing. Gerd Wagenhaus  ▪  Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau, Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrik-automatisierung und Fabrikbetrieb

Paul Marter, M. Sc.

Thema der Masterarbeit:
»Entwicklung eines Simulationsmodells zur Analyse der Wälzkörper-kinematik und -dynamik in Kugelgleichlaufgelenken unter allgemeinen, transienten Betriebsbedingungen«

Diese Arbeit wurde betreut von:
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Elmar Woschke und Dr.-Ing. Christian Daniel ▪ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau, Institut für Mechanik

Pascal Mühlbrandt, M. Sc.

Thema der Masterarbeit:
»Potentialanalyse der Industrie 4.0 am Prüffeld für Verbrennungsmotoren mit einem Use Case zur „Neuronalen Motorendiagnose“«

Diese Arbeit wurde betreut von:     
Dipl.-Ing. Sandro  Becker ▪ MTU Reman Technologies GmbH, Magdeburg
Prof. Dr.-Ing. Harald Goldau ▪  Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Ingenieur-wissenschaften und Industriedesign

Hans Richter, M. Sc.

Thema der Masterarbeit:
»Erforschung wechselseitiger Parameterabhängigkeiten und Schaffung einer statistisch gesicherten Datengrundlage für eine künftig kontinuierliche Prozessbeurteilung beim Leichtmetallgießen«

Diese Arbeit wurde betreut von:    
Dr.-Ing. Stefan Scharf  ▪  Fraunhofer IFF, Magdeburg
Chris Michaelis, M.Sc. ▪  Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau, Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nach der Preisverleihung ist vor der Preisverleihung!
Auch im Jahr 2021 werden wir wieder den VDI-Förderpreis verleihen und würden uns über eine große Beteiligung sehr freuen. Die Antragsformulare werden demnächst veröffentlicht.


Zum Schluss geht ein herzlicher Dank an alle Teilnehmenden für die gute Kooperation und das Verständnis bei der Umsetzung der vielen behördlichen Vorgaben. Unseren Fördernden Unternehmen danken wir für die finanzielle Unterstützung, ohne diese wäre eine Veranstaltung in dem Rahmen und Umfang nicht möglich, herzlichen Dank. Wir möchten uns ebenfalls bei der Experimentellen Fabrik bedanken. Herr Dr. Fietz, Geschäftsführer, und Herr Winter standen uns tatkräftig und ideenreich bei den Vor- und Nachbereitungen zur Seite.

Artikel teilen