Direkt zum Inhalt

Mitgliederversammlung 2021

Nachdem die ordentliche Mitgliederversammlung im Jahr 2020 aufgrund Corona verschoben werden musste, fand die Hauptmitgliederversammlung gleich für zwei Jahre und digital statt. Zu Beginn referierte Prof. Dr. Birgit Scheppat über das Thema: „Wasserstoff - der Langfristspeicher von Strom aus Sonne und Wind sowie Wege zur Dekarbonisierung des Verkehrs“. Die anschließende Diskussion über die Herausforderung und Chancen der Energiewende leitete Manfred Brucksch-Richter, Arbeitskreisleiter Umwelttechnik.

Neben dem Bericht des Schatzmeisters und der Entlastung des Vorstands wurden auch die Aktivitäten der Vereinsmitglieder in den Jahren 2019 und 2020 dargestellt sowie die Entwicklung der Anzahl der derzeit rund 5.400 Mitglieder diskutiert. Bei den anschließenden Wahlen zum Vorstand wurde Prof. Dr.-Ing. Armin Huss als erster Vorsitzender wiedergewählt. Dr.-Ing. Christiane Bucher tritt als Nachfolgerin von Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell den Posten als zweite Vorsitzende an. Christiane Bucher engagierte sich bis 2019 als Geschäftsstellenleiterin des Landesverbandes Hessen und hatte zuletzt den Vorstandsposten für die Nachwuchsförderung im VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V. inne. Wiedergewählt wurden auch Volker Schönhoff als Schatzmeister sowie Sönke Ohls und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Magin als Vertreter der Unternehmenskontaktmesse konaktiva. Die Vorstandsmitglieder bedanken sich bei allen Mitgliedern für das in sie gesetzte Vertrauen und freuen sich auf viele interessante Veranstaltungen und Begegnungen in den folgenden Monaten.

Bei den Ehrungen wurde es nochmal spannend: Hier wurden Mitglieder von 25 Jahren bis 65 Jahre Treue geehrt. Dies zeigte einmal mehr, dass der VDI Bezirksverein von, und vor allem, durch seine Mitglieder lebt.

Sie wollen sich stärker im VDI engagieren? Anregungen und Veranstaltungen finden Sie im Internet auf www.vdi.de/frankfurt und in der Vereinszeitschrift Technik & Mensch.

Artikel teilen