Direkt zum Inhalt

Mitgliederversammlung 2022

Foto:Shutterstock.com

Die Mitgliederversammlung 2022

Am 28. April fand die Mitgliederversammlung des VDI Ruhrbezirksvereins an der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr statt. Nach der Begrüßung durch den RBV Vorsitzenden Prof. Tobias Haertel stellte Prof. Dirk Rüter die Entstehungsgeschichte der Hochschule vor. Ihre Gründung erfolgte im Mai 2009. Die Gebäude am jetzigen Standort an der Duisburger Straße waren im Jahr 2015 bezugsfertig.

Anschließend stellte Prof. Rüter den Bereich Mess- und Sensortechnik vor und Prof. Katja Rösler den Bereich Maschinenbau.

Bei der eigentlichen Mitgliederversammlung gab Prof. Haertel einen Überblick über den Ruhrbezirksverein inklusive der Mitgliederentwicklung und -verteilung. Dr. Ulrich von der Crone stellte kurz Neuerungen in der Öffentlichkeitsarbeit des RBV vor. Es folgten Informationen über verschiedene Arbeitskreise.

Der Schatzmeister Dr. Jens Buntenbach übernahm den Kassenbericht. Durch die Coronapandemie haben sich die Einnahmen des RBV verringert. Allerdings gab es auch weniger Veranstaltungen, so dass die Rücklagen des RBV weiterhin relativ hoch sind. Eberhard Wühle gab den Bericht als Rechnungsprüfer und beantragte die Genehmigung der Jahresabschlüsse 2020 und 2021. Die Mitgliederversammlung genehmigte die Jahresabschlüsse einstimmig und entlastete den Vorstand.

Anschließend wurde Jens Buntenbach als Schatzmeister wiedergewählt. Marius-Frederic Pracht schied als Schriftführer nach seiner regulären Amtszeit aus. Er konnte leider bei der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen. Als sein Nachfolger wurde Bernhard Mann gewählt.

Eberhard Wühle und Hans-Joachim Busche wurden als Rechnungsprüfer wiedergewählt.

Nachher gab es die Gelegenheit zu einer Besichtigung des eMotion

Artikel teilen