Direkt zum Inhalt

Mitgliederversammlung diesmal etwas anders

Am Freitag, 30.10.2020 realisierte der Bezirksverein Berlin-Brandenburg im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) e.V. seine diesjährige Mitgliederversammlung im Gasometer des EUREF-Campus.

Der VDI Berlin-Brandenburg bleibt trotz Corona präsent

Mitgliederversammlung erfolgreich durchgeführt

Am vergangenen Freitag, 30.10.2020 realisierte der Bezirksverein Berlin-Brandenburg im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) e.V. seine diesjährige Mitgliederversammlung im Gasometer des EUREF-Campus. Mit monatlich sechs bis acht Veranstaltungen, die überwiegend als Online-Meetings stattfinden, ist die Regionalorganisation der größten Ingenieurvereinigung Deutschlands auch in  der Corona-Pandemie aktiv.
Da diesmal Wahlen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung standen, nutzte der Verein die Möglichkeit einer Präsenz-Veranstaltung mit persönlichen Begegnungen nach einem strengen Hygienekonzept. Große Abstände zwischen den Anwesenden, Wegeleitung am Ein- und Ausgang, Maskenpflicht und Desinfektionsspender in der großen Halle sorgten für einen sicheren Verlauf.

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder stellte Vorstandsmitglied Prof. Hermann Mohnkopf die Ingenieurhilfe als Organisation vor, die in Not geratene Ingenieure - einschließlich Nichtmitglieder - unterstützt. Im Anschluss wurden langjährige VDI-Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln gewürdigt. Darunter Dipl.-Ing. Bodo Rosahl für die 50jährige Mitgliedschaft sowie Dipl.-Ing. Klaus Peter Hape, Dipl.-Ing. Gerhard Schulze und Dipl.-Ing. Hans Joachim Weinert für ihre 60jährige Mitgliedschaft im VDI.

Den Bericht des Vorstandes über das Jahr 2019 hielt die Stellvertretende Vorsitzende des Bezirksvereins, Frau Prof. Burghilde Dr.-Ing. Wieneke-Toutoui. Sie verwies auf erfolgreiche Initiativen wie den 10. Geburtstag des VDIni-Clubs Berlin für Kinder und auf den „Tag der Technik“ in Neuruppin. Zahlreiche Veranstaltungen beispielsweise zur Mobilität der Zukunft und die Arbeitskreisleitertreffen im Frühjahr und Herbst wurden durchgeführt und einige Arbeitskreisleitungen neu besetzt. Als dessen Vorsitzender berichtete Prof. Mohnkopf über die Initiativen des VDI-Landesverbandes Berlin und Brandenburg als Transmissionsriemen für technische Themen in die Politik beider Bundesländer und in zahlreiche gesellschaftliche und Wirtschaftschaftsgremien. Auch die erfolgreiche Entwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksvereins wurde vorgestellt. Der Schatzmeister, Prof. Dr. Frank Behrendt, konnte einen Bericht über die ausgeglichenen Finanzen geben. Auch die Kassenprüfer präsentierten ihren Bericht. Nach einer kurzen Diskussion zu Details entlasteten die über 60 anwesenden Mitglieder den Vorstand und dankten mit Applaus für dessen Arbeit. Es schloss sich die Wiederwahl von Dipl.-Ing. Peter Herger und Prof. Dr. Frank Behrendt in den geschäftsführenden Vorstand an, die ohne Gegenstimmen erfolgte. Ebenfalls einmütig wurden die Kassenprüfer*innen bestätigt.

Abschließend stellte Michael Diehl als Pressesprecher des Vereins, das Projekt „1. Foto-Marathon“ des VDI-Bezirksvereins Berlin-Brandenburg vor und prämierte gemeinsam mit der Initiatorin, Frau Dipl.-Ing. Christiane Schnepel die durch eine Jury gekürten Wettbewerbspreisträger*innen für ihre attraktiven Fotoserien zum Thema „Welt der Technik“.

Anstelle eines Büfetts gab es zum Ausklang ein Lunchpaket und diverse Getränke, Gespräche wurden mit Abstand geführt und der Händedruck durch ein Lächeln ersetzt. Auch künftig wird der Verein spannende technische Fragen einer breiten Öffentlichkeit nahebringen und lädt daher alle Interessierten zu seinen Veranstaltungen ein.

Mehr Informationen finden sich online unter www.vdi-bb.de, wo auch eine Anmeldung zum monatlichen Newsletter möglich ist, und unter https://www.facebook.com/VDI.Berlin.Brandenburg.

Fotos der Veranstaltung finden Sie hier: https://www.vdi.de/ueber-uns/vor-ort/bezirksvereine/bezirksverein-berlin-brandenburg/fotogalerie

Artikel teilen