Direkt zum Inhalt

Mobility goes Additive – The VDI Students Competition

VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V.

Förderung kreativer Köpfe

1. Platz für VDI Team Darmstadt

Ein interdisziplinärer Wettbewerb zum Thema 3D-Druck für Studierende zu allen Aspekten der additiven Fertigung und Digitalisierung fand am Wochenende vom 28. Februar bis zum 1. März 2020 in Berlin statt.

Das Team aus Darmstadt setzte sich unter anderem gegen Teams aus Hamburg, Berlin, Bremen, und Wien durch. Die Lösung begeisterte durch eine neue, innovative und umsetzbare Idee, so die Jury.

Das Ziel des Wettbewerbes war es, Studierende für die Theorie und Praxis der Lösung komplexer Probleme in interdisziplinären Teams zu sensibilisieren. Dabei wurden die interdisziplinären und branchenübergreifenden Potenziale der additiven Fertigung in Verbindung mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Bereich der Mobilität in den Mittelpunkt gestellt.

Der Use Cases kam aus dem Bereich der Mobilität und zwar Sitze in Verkehrsmitteln. Jedes Team wurde unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und kommunikativer Kriterien bewertet. Die Herausforderung bestand darin, eine komplexe Aufgabe innerhalb von zwei Tagen ohne Vorbereitung in interdisziplinären Teams zu lösen. 

Herzlichen Glückwunsch an das Team Darmstadt!

Artikel teilen