Direkt zum Inhalt

Nano - klein, aber oho! Neues Workshopangebot für unsere VDI-ZUKUNFTSPILOTEN in Heidelberg

Kick-off-Workshop 07.-09.02.2020 | Für interessierte Jugendliche ab Klassenstufe 7 gibt es ab Februar 2020 in Zusammenarbeit mit der Pädagodischen Hochschule Heidelberg kostenfreie 2,5-Tages-Workshops rund um das Thema Nanotechnologie. Die Nanotechnologie zählt zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Faszinierende Phänomene, wie bspw. rotes Gold, flüssige Magneten und wechselnde Farben im Nagellack, lassen sich durch einen Blick in die Nanowelt erklären. In dem Workshop befassen wir uns mit theoretischen Aspekten der Nanotechnologie. Hierzu gehören chemische, biologische und physikalische Eigenschaften sowie Anwendungsgebiete.

Natürlich werdet ihr auch zahlreiche praktische Versuche, wie die Synthese von Nanogold durchführen und die Nanowelt erforschen. Wir möchten hier aber noch nicht zu viel verraten, außer dass ihr an einem eigenen Forschungsprojekt wie richtige Wissenschaftler arbeitet und einen Handy-Film hierzu dreht.

Alle Workshop-Zeiten findet ihr im Veranstaltungskalender vom VDI in Nordbaden-Pfalz

Unserem Kooperationspartner Pädagogische Hochschule Heidelberg danken wir ganz herzlich!