Direkt zum Inhalt

Offener Brief an die Mitglieder des VDI MV

Für seine Verdienste im Verein Deutscher Ingenieure in Mecklenburg-Vorpommern überreichte der Vorsitzende des Bezirksvereins, Prof. Christoph Woernle, dem scheidenden Landesverbands-Vorsitzenden Mario Kokowsky die Ehrenplakette des VDI. (Foto: J. Zierath)

Liebe VDI Mitglieder,

nach 10 Jahren aktiver Vorstandsarbeit im Bezirksverein und als Vorsitzender des Landesverbandes neigt sich meine Amtszeit dem Ende entgegen. Nach der Übernahme der Funktion des Stellvertreters im BV kam eine sehr schnelle Übernahme des Vorsitzes, da mein hochgeschätzter Vorgänger, Prof. Michael Nelles, aufgrund seiner beruflichen Aktivitäten nicht mehr zur Verfügung stand. Seine sehr gute Durchführung der Vereinsarbeit war mir eine gute Grundlage und ein Ansporn.

Nach Übernahme des Vorsitzes im BV kam die Funktion des Vorsitzenden des Landesverbandes bald hinzu. In dieser Zeit wurde der Schwerpunkt Berufsnachwuchs und Jugendarbeit stetig weiterentwickelt. Hier habe ich besonders eng mit Margrit Roggenkamp und Janos Zierath zusammengearbeitet, denen ich hiermit Danke sagen möchte. Dieser Arbeitsbereich war mir immer ein Herzenswunsch, denn es zählt zu unseren wichtigsten Aufgaben, auch die nächste Generation für unseren Beruf zu begeistern. Mit diesem Projekt ist es auch gelungen, die Kooperation mit dem Ingenieurrat auf eine höhere Ebene zu bringe. In diese Zeit fiel auch die Wahl meiner Person zum Sprecher des Ingenieurrates MV.

Danke sagen möchte ich insbesondere denen, die mich über all die Jahre so unterstützt haben, dass die Erfolge erst wahr wurden: Margrit Roggenkamp, Klaus Riedner, Felix Jenak, Janos Zierath. Und doch möchte ich Heide Bühler, der Leiterin der Geschäftsstelle des Landesverbandes ganz besonders danken. Nur Ihre Hartnäckigkeit und Ihre Geduld mit mir, unser beiderseitiges Verständnis einer effektiven Zusammenarbeit, haben all diese Ergebnisse ermöglicht.

Mit vielen engagierten und versierten MitstreiterInnen haben wir viel bewegt, manches ist uns sehr gut gelungen, manches bleibt für die Nachfolger. Für die Nachfolger bitte ich Sie, das mir entgegengebrachte Vertrauen zu übertragen. So können wir mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Mario Kokowsky

Artikel teilen