Direkt zum Inhalt

Online-Event "Lasst uns gemeinsam das Klima retten"

Die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt lud am 20. Mai 2020 zu einer fachlichen Diskussion mit Wissenschaft und Wirtschaft bei einem Online-Event “Lasst uns gemeinsam das Klima retten” mit mehreren Referenten und einer Podiumsdiskussion ein.

An der 150-minütigen Veranstaltung nahmen über 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen teil, davon einige vom VDI Arbeitskreis Umweltschutztechnik Hamburg.

In seiner Eingangsrede betonte VDI-Direktor Ralph Appel, dass der Klimaschutz und die Energiewende fast alle technischen Bereiche beträfen. “Nur wenn diese Bereiche dasselbe Ziel haben und sich miteinander verzahnen, ist ein gesteigerter Klimaschutz möglich.” Appel sieht besonders bei den Ingenieurinnen und Ingenieuren eine große Verantwortung, technisches Know-how entsprechend einzusetzen. “Die Technik bietet immense Möglichkeiten, genau so entwickelt zu werden, dass sie verantwortungsbewusst zum Umwelt- und Klimaschutz im großen Stil beiträgt.”

Voraussetzung sei allerdings auch eine Kursänderung bei technischen Entwicklungen.

Fachlich sehr gut moderiert wurde das Online-Event von Dr.-Ing. Jochen Theloke, Geschäftsführer der VDI Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU).

Insgesamt eine sehr gelungene VDI-Veranstaltung zum Thema ”Last uns gemeinsam das Klima retten!”

Unter diesem Link steht der Vortrag von Herrn Dr. Gregor Hagedorn, Wissenschaftler am Museum für Naturkunde Berlin und Initiator der Scientists for Future Bewegung, zum Download zur Verfügung.


Dipl.-Ing. Andreas Kirchner
VDI Arbeitskreisleiter Umweltschutztechnik

Artikel teilen