Direkt zum Inhalt

Promovieren in den Ingenieur- und Naturwissenschaften

Manfred Limbach/VDI BV Köln

Online-Informationsveranstaltung am 07.05.2021

Bereits zum dritten Mal haben der VDI Bezirksverein Köln und das Promotionskolleg NRW eine gemeinsame Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte durchgeführt.

Die gut besuchte Online-Veranstaltung richtete sich an Studierende und Alumni der Ingenieur- und Naturwissenschaften, um über Promotionsmöglichkeiten an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW zu informieren und um offene Fragen zu diskutieren, z.B.: Welche Voraussetzung sind erforderlich? Wie finde ich eine Betreuungsperson? Beruf und Promotion – (wie) geht das?

Informiert wurde insbesondere über das neu gegründete Promotionskolleg NRW sowie über die Forschungsbereiche seiner Abteilungen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Herpers, HS Bonn-Rhein-Sieg, Direktor der Abteilung Informatik & Data Science und stellvertretender Vorsitzender des VDI Bezirksverein Köln, stellten Prof. Dr. Ralf Holzhauer, Westfälische HS und Prof. Dr. Klaus Maas, TH Ostwestfalen-Lippe als Direktoren die Abteilungen Ressourcen & Nachhaltigkeit sowie Technik & Systeme ihre Forschungsbereiche vor.

Im Anschluss an die Online-Präsentation standen die Gesprächspartner für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Präsentation der Veranstaltung ist hier abrufbar.

Der VDI Bezirksverein Köln unterstützt Promotionen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften als eine Karrieremöglichkeit für seine Mitglieder und kooperiert mit dem Promotionskolleg NRW.

Artikel teilen