Direkt zum Inhalt

Rückblick auf 14. Vortragsreihe „Der moderne Güterverkehr als Beitrag zur Verkehrswende“

Bild: pixabay, Al3xanderD

Was zunächst aus der Not heraus geboren wurde, hat sich rückblickend als erfolgreich dargestellt: Die 14. Vortragsreihe des VDI Arbeitskreises Bahntechnik wurde aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen im Wintersemester 2020/2021 erstmalig online angeboten. Üblicherweise fanden die Vorträge in einem Hörsaal der TU Braunschweig statt. Das neue Format wurde von der Zuhörerschaft sehr gut angenommen. Im Durchschnitt verfolgten etwa 90 Teilnehmende die interessanten und spannenden Vorträge der sehr engagierten Referenten.

Die Themen der sieben Vorträge reichten von technischen Innovationen über betriebliche Hintergründe bis zu politischen Rahmenbedingungen im Schienengüterverkehr.

Aufgrund der guten Erfahrungen plant der VDI Arbeitskreis Bahntechnik auch für das Sommersemester 2021 eine Vortragsreihe im Online-Format anzubieten.

 

Artikel teilen