Direkt zum Inhalt

Rückkkehr zur Präsenz - 151. Jahresmitgliederversammlung

Zur diesjährigen Jahresmitgliederversammlung des VDI Siegener Bezirksvereins, der 151. seit Gründung im Jahr 1870, konnte der Vorstand des VDI Siegener Bezirksvereins im Haus der Siegerländer Wirtschaft am 06. Oktober 2021 erneut zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Die in der Regel im 1. Quartal stattfindende Veranstaltung musste aufgrund der Corona-Pandemie in den Herbst verschoben werden.

Der am 01. Januar 2021 ins Amt gekommene neue Vorsitzende, Dipl.-Ing. Frank Kasperkowiak, gab im Namen des Vorstands einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2020. Gerade die fortwährende Pandemie-Situation stellte auch den VDI Siegener Bezirksverein vor große Herausforderungen. Einige Veranstaltungen wurden in digitaler Form abgehalten; viele Fachvorträge, Exkursionen oder Gesprächsrunden mussten leider pandemiebedingt ausfallen. Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern des Vorstands sowie den Leitern der Arbeitskreise für ihren kontinuierlichen, ehrenamtlichen Einsatz.

Im Kassenbericht für das Jahr 2020 erläuterte der Schatzmeister, Herr Dipl.-Ing. Konrad Roeingh, die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Herr Dipl.-Ing. Ulrich Knoll, der die Rechnungsprüfung gemeinsam mit Herrn Dipl.-Ing. Jörg Massow durchgeführt hatte, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Der Jahresabschluss 2020 wurde durch einstimmigen Beschluss der Anwesenden genehmigt und der Vorstand entlastet.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung standen diverse Wahlen auf der Tagesordnung. Auf die seit Anfang 2021 vakante Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Herr Dipl.-Ing. Marc Decker gewählt, der sein Amt mit sofortiger Wirkung antrat.  Einen Wechsel gab es im Amt des Schriftführers, welches bisher von Herrn Dipl.-Wirt.-Ing. Ludger Koch ausgeübt wurde. Zu seinem Nachfolger wurde Herr Dipl.-Ing. Hendrik Hössel gewählt. Der scheidende Schriftführer bleibt dem Vorstand allerdings in einer anderen Funktion als Vorstandsmitglied mit dem Aufgabengebiet „Koordination Digitale Medien“ erhalten.

Herr Dipl.-Wirt.-Ing. Marc Stefan Debus, welcher das Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit VDI Siegener Bezirksvereins bereits seit 2015 innehat, wurde zum Vorstandsmitglied mit dem Aufgabengebiet „Referent für Öffentlichkeitsarbeit“ bestellt.

Der ehemalige Vorsitzende des VDI Siegener Bezirksvereins, Dr.-Ing. Axel Müller, wurde zum Vorstandsmitglied mit dem Aufgabengebiet „Förderung Ingenieurnachwuchs“ gewählt.

Zum Vorstandsmitglied mit dem Aufgabengebiet „Koordination Hochschulen / Institute“ wurde Herr Prof. Dr.-Ing. Jörg Himmel gewählt, welcher im August bereits zum neuen Leiter des VDI Arbeitskreises Mess- und Automatisierungstechnik berufen wurde.

Nach der Mitgliederversammlung konnten die zahlreichen Teilnehmer den spannenden Vortrag von Dr. rer. nat. Jürgen Beckmann miterleben. Unter dem Titel „Spezielle Relativitätstheorie - Von Null auf Lichtgeschwindigkeit“ befasste dieser sich mit einer verständlichen Einführung in Einsteins Spezielle Relativitätstheorie. Das gleichnamige Buch ist im De Gruyter-Verlag erschienen.

Aus Anlass des Jubiläums des 150-jährigen Bestehens des VDI Siegener Bezirksvereins ist im vergangenen Jahr eine Festschrift erschienen, die die Ingenieurtätigkeiten und die Vereinsaktivitäten in verschiedenen Epochen seit 1870 darstellt und insbesondere die dahinterstehenden Ingenieurpersönlichkeiten. Der bereits für das vergangene Jahr geplante Festakt, welcher als gesellschaftlicher Höhepunkt des Festjahres im November 2020 hätte stattfinden sollen, musste pandemiebedingt verschoben werden. Die Veranstaltung wird nun am 27. November 2021 in der Siegerlandhalle nachgeholt.

Artikel teilen