Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast Spezial

Simulation für langlebigere Akkus und die perfekte Grill-Pizza

Bild: radioshoot/Shutterstock.com

Simulation für jedermann: COMSOL ermöglicht mit ihrer Multiphysik-Software die Simulation von realen Designs, Komponenten und Prozessen.  Dabei bieten sie auch Anwendungen an, für die keine Vorkenntnisse nötig sind.  

Darüber und wie durch Simulation langlebigere Akkus und die perfekte Grill-Pizza entstehen können, sprechen Marco Dadomo und Sarah Janczura mit Thorsten Koch und Phillip Oberdorfer von Comsol.

Die erste Podcast Spezialfolge 2022 von „Technik aufs Ohr“ befasst sich mit den Möglichkeiten von Multiphysik-Software. COMSOL ist eine Entwicklungsumgebung zur Modellierung und Simulation von physikalisch-technischen Vorgängen, die sich mit Hilfe von partiellen Differentialgleichungen beschreiben lassen. Für Laien klingt das schnell nach böhmischen Dörfern. „Das stimmt, aber wir versuchen unsere Zielgruppe schon früh zu erreichen – also an Fachhochschulen und Universitäten“, sagt Thorsten Koch. 

Stellenwert der Simulation in den Ingenieurwissenschaften

Im Bereich Maschinenbau sei die Simulation groß geworden, sagen unsere Podcast-Gäste. Doch auch in der Elektro- und Verfahrenstechnik ist diese Disziplin angekommen. „Spezielle Multiphysik-Software Vorlesungen gibt es bereits an den Unis“, so Koch. „Dinge sichtbar zu machen und der Industrie gerecht zu werden. Stichwort Digitaler Zwilling. Heute werden da Skills gefordert“, ergänzt Oberdorfer. 

COMSOL hat ein breites Kundenportfolio, darunter Samsung, die Audioforschung „wie noch nie zuvor“ betreiben wollen. Die Lautsprecher in den TV-Geräten haben aufgrund der Dünne der Fernseher immer weniger Platz. Ingenieure und Ingenieurinnen simulieren mit der Plattform von COMSOL unter anderem effiziente Platzierungen von Soundelementen.

Profitieren auch ohne Simulationserfahrung

Simulieren per App – das bietet das Unternehmen an. Vor allem Anwender, die vorab keine großen Erfahrungen mit Simulationen haben, werden mit diesem Produkt abgeholt. Die Oberfläche ist simpel. Durch die Eingabe von Daten werden Use Cases ausgerechnet. Über Excel Tabellen lassen sich die Ergebnisse teilen. „Simulation für jedermann ist unser Anspruch“, sagt Thorsten Koch. 

Langlebige Akkus gehören zu den großen Herausforderung der Mobilität der Zukunft. Über die Multiphysik-Software kann zum Beispiel getestet werden, wie gut Zellen für eine Anwendung funktionieren.

Eine ganz besondere Anwendung befindet sich auf dem Teller. Schon mal simuliert wie die perfekte Grill-Pizza mit Holzkohle gelingt? Nein? Dann sollten Sie in den Podcast reinhören.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von Comsol Multiphysics GmbH.

Jetzt in die Folge reinhören

Artikel teilen