Direkt zum Inhalt

Sommerexkursion zum Druckzentrum des Vorgänger Medienhauses

Zur diesjährigen großen Sommerexkursion lud der Verein Deutscher Ingenieure, Siegener Bezirksverein, am 13. September seine Mitglieder zum Besuch des Druckzentrums des Vorländer Medienhauses nach Dreis-Tiefenbach ein.

Das Verlagshaus Vorländer ist Herausgeber der Siegener Zeitung; der auflagenstärksten Tageszeitung im Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Erstausgabe erschien im Jahr 1823 als „Siegerländer Intelligenz-Blatt.“

Begrüßt wurden die ca. 60 Exkursionsteilnehmer durch den Vorsitzenden des Siegener Bezirksvereins, Dr.-Ing. Axel Müller und den Geschäftsführer des Vorländer Medienhauses, Herrn Johannes Rothmaler.

Nach der Begrüßung gab es einen Überblick über die fast 200-jährige Geschichte des Siegener Verlagshauses durch Herrn Rothmaler.

Anschließend wurde den Teilnehmern die neue Rotationsanlage zum Druck der Siegener Zeitung und des SWA-Anzeigenblattes sowie das Logistikzentrum gruppenweise vorgestellt. Die neue Rotationsanlage benötigt im Vergleich zur alten Anlage lediglich die Hälfte der Grundfläche, ist jedoch doppelt so leistungsstark.

Nach der Betriebsbesichtigung lud der VDI seine Teilnehmer zu einem Imbiss im Druckzentrum ein. Die moderne beeindruckende Technik der neuen Rotationsanlage war nur eines der Gesprächsthemen des Zusammenseins.

Abschließend bedankte sich Herr Dr.-Ing. Müller bei Herrn Rothmaler sowie den beiden Betriebsleitern Herrn Ott und Herrn Zöller für den herzlichen und informativen Empfang.

Artikel teilen