Direkt zum Inhalt

Übergabe des VDI-Sonderpreises an junge Ingenieurtalente

Bild: Jana Bergner
v.l.n.r.: Tim Lattki und Gino Pütter

Am Dienstag, den 19.05.2020, würdigte unser stellvertretender Vorsitzender, Dipl.-Ing. Harald Rupprecht, die Schüler vom Burger Roland-Gymnasium persönlich für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme am Landesschülerwettbewerb »Junior.ING« der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt. Die Übergabe des VDI-Sonderpreises 2020 fand unter Berücksichtigung der behördlichen Hygieneanforderungen statt. In der Geschäftsstelle des VDI Magdeburger BV nahmen die Preisträger ihre Auszeichnungsurkunde und das Preisgeld entgegnen. In Funktion als Vizepräsident der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt überreichte Herr Rupprecht ebenfalls eine Ehrungsurkunde von der Ingenieurkammer.

Zum Thema »Fantasievoller Aussichtsturm« konstruierten und fertigten Gino Pütter (17) und Tim Lattiki (18) ihr Modell »Habumo Figith« mit einer schlichten aber sehr ansprechenden Form- und Farbgestaltung. Sie orientierten sich dabei an bereits existierenden Konstruktionen und haben diese neu interpretiert. Die Anforderungen der Ingenieurbaukunst wurden dabei sehr gelungen umgesetzt.
Das Modell ist angelehnt an den Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, und stellt gesellschaftskritisch menschlichen Größenwahn metaphorisch dar.

Wir wünschen den Beiden alles Gute für die Zukunft und würden uns sehr freuen, sie bald im Kreis der Ingenieure begrüßen zu können. Herzlichen Glückwunsch noch einmal zur Auszeichnung.

Das Modell »Habumo Figith« wurde dem Magdeburger BV als Leihgabe überlassen und ist in der Geschäftsstelle zu besichtigen.

Artikel teilen