Direkt zum Inhalt

VDI Arbeitskreis Meer, Küste Hafen besucht hochmodernes Instandhaltungswerk der S-Bahn Hamburg-Stellingen!

Das Interesse am Besuch des neuen Instandhaltungswerkes der S-Bahn Hamburg-Stellingen war groß, so dass nur die Hälfte der Angemeldeten auf Grund der vorgeschriebenen Teilnehmerzahlbegrenzung an der Besichtigung teilnehmen konnten. Die Teilnehmenden waren sehr beeindruckt von diesem fristgerecht erstellten Instandhaltungswerk. Vor der Betriebsführung wurde der Ablauf der Projektierung und Baudurchführung erläutert.

In der Halle können auf vier Gleisen die Züge gleichzeitig gewartet und repariert werden. Das LED-Beleuchtungssystem erlaubt eine schattenfreie Begutachtung. Die Ersatzteilbevorratung ist hocheffizient. Die Solarzellen auf dem Dach decken in den Sommermonaten den kompletten Strom- und Wärmebedarf.
Mit diesem modernsten Werk seiner Art in Deutschland hofft die S-Bahn Hamburg den steigenden Bedarf für Instandsetzung und Wartung von S-Bahnzügen, der sich in den nächsten Jahren aufgrund der Investitionen ergeben wird, zu decken.

Klaus Meuser

Artikel teilen