Direkt zum Inhalt

VDI-Dialog Innovativer Braunkohleausstieg - Erfolgreicher gemeinsamer VDI-Dialog-Auftritt beim DIT 2021

Der VDI Kölner Bezirksverein hat zusammen mit den BVs Aachen und Niederrhein, Berlin-Brandenburg und Dresden, Halle und Leipzig sowie Braunschweig die virtuelle Veranstaltungsreihe VDI-Dialog Innovativer Braunkohleausstieg gestartet. Durch einen bundesweiten Online-Austausch dazu mit vor allem Vorträgen, Podien und Workshops fördern und unterstützen sie den zukunftsgerechten Ausstieg aus der Braunkohle und den fortschrittlichen Wandel aller Regionen. Beim digital im Internet durchgeführten Deutschen Ingenieurtag zum Thema „1,5 Grad - das Klimaziel“ am 20. Mai 2021 mit rund 6.000 Teilnehmenden stellten alle 8 Bezirksvereine gemeinsam über 90 Minuten in zwei Breakout Sessions den VDI-Dialog und ihre Aktivitäten für eine gute Zukunft ohne Braunkohle vor.

DIT 2021 - BV Köln Beitrag

Die Sessions begannen mit dem Anspielen des Steigerlieds mit dem Jahrhunderte alten Gruß der Bergleute „Glückauf“, der viel Glück beim Auftun eines neuen (Erz-)Gangs wünscht und der aktuell auf das Auftun guter Wandelansätze übertragen werden kann. Im ersten Vortrag berichtete Dr. Ulrich Michaelis, Geschäftsführer des BV Aachen, von der Idee, der Entwicklung und den Veranstaltungen des VDI-Dialogs Innovativer Braunkohleausstieg. Dr.-Ing. Daniel Jendritza, Vorsitzender des BV Niederrhein, zeigte dann auf, wie Wandel durch Innovationen mit modernen Ansätzen erreicht werden kann. In der zweiten Session ging Dr. Christof Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH, Fördermitglied des BV Halle, auf konkrete Beispiele für umfassende nachhaltige Veränderungen am Chemie-Standort Leuna ein. Den Abschluss bildeten fünf Kurzbeiträge der übrigen BVs (siehe Link), normal 2,5-minütige, engagiert erstellte Videos zu den jeweiligen Ausstiegsaspekten in ihren Regionen und, wie sie sich dort wirkungsvoll in den Wandel einbringen. Das interessante und abwechslungsreiche Programm des VDI-Dialog-Beitrags beim DIT kam sehr gut bei den zahlreichen Sessions-Besuchern/-innen an, was auch die regen Diskussionen nach den einzelnen Teilen zeigten. Das aktive Auftreten von Vorstandsmitgliedern bei 6 der 8 BVs verdeutlicht, wie wichtig den beteiligten Bezirksvereinen die gemeinsame Initiative ist.

Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf den Homepages der 8 beteiligten Bezirksvereine. Sie freuen sich auf zahlreiche Teilnahmen und einen fruchtbaren Austausch.

Artikel teilen