Direkt zum Inhalt
Agrartechnik

VDI verleiht Nachwuchsförderungspreise 2022

Höhepunkt bei der Veranstaltung Feldrobotiktag „Autonomer Ackerbau hautnah“ war die Ehrung von herausragenden agrartechnischen Abschlussarbeiten.

Der VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) veranstaltete in diesem Jahr seine Nachwuchsförderungstagung in Köllitsch (Sachsen). Die Tagung war kombiniert mit dem Feldrobotiktag „Autonomer Ackerbau hautnah“.

Zusätzlich zu den Zukunftstechnologien der Feldrobotertechnik konnten sich die angehenden Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen und Universitäten am 19. Mai 2022 über Tätigkeitsfelder informieren, die sich ihnen nach dem Abschluss ihres Studiums eröffnen. Sie bekamen von jungen Führungskräften auch Tipps und Tricks für den Einstieg in das Berufsleben.

Ein Höhepunkt war die Ehrung von Verfassern herausragender agrartechnischer Abschlussarbeiten mit dem Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis. Aus dem Kreis der Bewerbungen hat die Kommission des VDI-MEG Fachausschusses Nachwuchsförderung drei Preisträger ermittelt:

B.Sc. Johannes Frey
Entwicklung eines Manipulators zur mechanischen Beikrautregulierung in der mobilen Agrarrobotik (Hochschule Esslingen, Fakultät Maschinen und Systeme, Prof. Dr.-Ing. T. Kempf)

M.Sc. Benjamin Kazenwadel
Automation and Optimization of Agricultural Soil Tillage applying Machine Learning based on Machine- and Process Sensor Systems (KIT, Lehrstuhl für Mobile Arbeitsmaschinen, Prof. Dr. M. Geimer)

M.Sc. Benny Manuel Willhaus
Development of a computational model for designing solar-powered cold storage rooms (Univ. Hohenheim, Institut für Agrartechnik, Prof. Dr. J. Müller)

Die Preisverleihung erfolgte durch Frau Prof. Sandra Rose, Vorstandsmitglied des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik und Prof. Dr. Heinz Bernhardt, Vorsitzender des Fachausschusses Nachwuchsförderung.

Der Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis wird von der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences, Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik, verliehen. Er ist mit je 600 EUR dotiert. Die Preisgelder werden von der Max-Eyth-Stiftung zur Verfügung gestellt.

Fachlicher Ansprechpartner im VDI:
Dr. Andreas Herrmann
Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG)
Telefon: +49 211 6214-634
E-Mail: meg@vdi.de 

Marco Dadomo
Ihr Ansprechpartner

Marco Dadomo

Pressesprecher
Artikel teilen