Direkt zum Inhalt

VDIni Technik- und Energiekurs am 20.10.2020 im Landschulmuseum Göldenitz unter COVID 19- Bedingungen

„Wat is a Dampfmaschien ?“ Die Älteren unter uns wissen, dass dieser Satz aus der Feuerzangenbowle von Heinrich Spoerl stammt. Wie auch in Spoerls Geschichte, hat die Dampfmaschine bei den beiden VDI Mitgliedern Gerhard Palatschek und Rolf Kasimirschak einen festen Platz wenn es um die Energietechnik von gestern, heute und geht. Trotz Corona unterhielten die beiden Ingenieure 10 Schüler und Lehrer der Küstenschule Rostock am 20.10. mit Ihrem VDI -Technikkurs

Zwei Stunden lang führten sie die Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 durch die spannende Welt der technischen Erfindungen der Menschen von der Feuer-, zur Dampfmaschinen- und Brennstoffzellennutzung, bis zu hin zur regenerativen Energieumwandlung und Roboterprogrammierung. Natürlich unter Einhaltung aller Corona-Hygieneschutzmaßnahmen.

Die Schule mit dem Förderschwerpunkten: emotionale und soziale Entwicklung hatte den Besuch des Museums und die VDI- Stunden einschließlich Vorführung in der Museumsschmiede bereits im April gebucht und das Thema des Technikkurses bestimmt. Die Schüler kamen mit sehr guten Vorkenntnissen und gestalteten die Experimente aktiv mit.

Die Zusammenarbeit des VDI MV mit dem Landschulmuseum Göldenitz auf dem Gebiet der Schüler -, Jugendarbeit zur technischen Nachwuchsgewinnung läuft seit 4 Jahren sehr erfolgreich. Der VDI -Technikkurs wird regelmäßig genutzt. Er ergänzt sehr gut die vielfältigen Angebote und Projekte des Museums für die regionalen Schulen. Das Museum ist mittlerweile zu einem festen Standort unserer VDI- Jugendarbeit geworden.

Rolf Kasimirschak, Gerhard Palatschek

Artikel teilen