Direkt zum Inhalt

Vorstand tagte bei hochsommerlichen Temperaturen

Bild: Jana Bergner
v.l.n.r.: Schriftführer Dr. Markus Henneberg, Schatzmeister Edgar Heyde, stellv. Vorsitzender Harald Rupprecht, Vorsitzender Prof. Rüdiger Bähr

Die Mitglieder des Vorstands trafen sich am Donnerstag, den 25. Juni 2020, in der Experimentellen Fabrik Magdeburg.

In knapp 3 Stunden wurde die sehr umfangreiche Tagesordnung abgehandelt. Es gab viel zu besprechen und zu planen, mit dem Ziel, in dieser außergewöhnlichen Situation weiterhin den besten Weg zu beschreiten.

Das Hauptaugenmerk der Sitzung wurde auf die Planung von Veranstaltungen gelegt, die als Präsenz- oder Online-Veranstaltungen durchgeführt werden. Unser AK Mess- und Automatisierungstechnik bietet zum Beispiel seine geplanten Vortragsveranstaltungen aktuell als Web-Seminare an.
Die Förderung des technischen Nachwuchses bleibt weiterhin ein Hauptanliegen unserer Vereinsarbeit. Wir wünschen uns wirklich sehr, dass die geplante MINT-MESSE „Technik begeistert Perspektive MINT“ der Landeshauptstadt Magdeburg vom 03.-05.09.2020 stattfinden darf. Wir stehen jedenfalls in den Startlöchern und planen wieder eine VDI-Beteiligung.

Fazit der Sitzung: Wir wären keine Ingenieure, wenn wir aus Krisenzeiten und komplizierten Aufgabenstellungen nichts entwickeln und ableiten können.

Artikel teilen