Direkt zum Inhalt

Was tun bei Schimmelbefall? - Ablaufschema "Schimmelpilzbefall" vom Netzwerk Schimmelberatung Hamburg

Das Netzwerk Schimmelberatung Hamburg wurde 2009 gegründet mit dem Ziel, eine Plattform für eine sachliche und nachhaltig erfolgreiche Vorgehensweise bei Wohnungsschimmel zu bilden.

Schimmelbefall in Innenräumen wirft viele Fragen auf. Wo kommt der Schimmel her? Wie kann Schimmel im Haus bekämpft werden? Kann ich das selbst machen, oder brauche ich einen Sachverständigen oder einen sachkundigen Handwerker?

Das Netzwerk Schimmelberatung will die in Hamburg vorhandenen Beratungsangebote sammeln und Ratsuchenden so ermöglichen, schnell den richtigen und kompetenten Ansprechpartner zu finden.

Das Netzwerk besteht zur Zeit aus 14 Mitgliedern,  Vertreter/innen von Verbänden, Vereinen und Behörden, die auf verschiedenen Gebieten der Beratung tätig sind, u.a. dem VDI Arbeitskreis Umweltschutztechnik. Informationen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten (Mietrecht, Gesundheit, Bauphysik, Mikrobiologie, Sachverständigenwesen) sollen im Netzwerk koordiniert und inhaltlich abgestimmt werden.

Die Mitglieder des Netzwerks Schimmelberatung vertreten folgenden Grundsatz: Schimmelbefall in Wohnräumen ist grundsätzlich nicht zu akzeptieren und muss entfernt werden.

Infomaterial erhalten Sie hier.
 
Verfasser: Dipl.-Ing. Andreas Kirchner, Arbeitskreisleiter VDI Umweltschutztechnik Hamburg und Dipl.-Biologin Meike Ried, Vorstand des Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. (R.U.N)
 

Artikel teilen