Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Wird Sachsen zum deutschen Silicon-Valley?

Bild: Rast SK/ Shutterstock.com

Was bedeutet die Tech-Industrie für Sachsen? Darüber sprechen Sarah Janczura und Marco Dadomo mit Frank Bösenberg, Geschäftsführer des Vereins Silicon Saxony in Dresden. Ihr erfahrt, was das Silicon Saxony für die Region bedeutet, wer sich hier ansiedelt und welche Karriereperspektiven es gibt.

"Silicon Saxony" nannte ein Reporter des Time Magazin den Standort 1998. Im Jahr 2000 wurde der gleichnamige Verein gegründet, der ambitionierte Ziele verfolgt. Der Name steht auch für die gesamte Region und für mehr als 70.000 Beschäftigte in 2.500 Unternehmen der Bereiche Automatisierung, Robotik und Mikroelektronik. 

„Wir wollen nicht nur reden, sondern auch machen“, sagt Frank Bösenberg. „Insgesamt müssen wir in Europa in Sachen Digitalisierung und Technologie aber schneller werden. Das schaffen vor allem alle Valleys zusammen.“ 

Silicon Saxony: Fachkräftestrategie als Herausforderung

Mikroelektronik und Industrie4.0 – Ingenieurinnen und Ingenieure, die in diesem Sektor arbeiten wollen, finden im Silicon Saxony ideale Bedingungen und das Netzwerk. Interessierte Start-ups können sich gern bei unserem Podcast-Gast melden: „Wenn es um Hard- oder Software geht, darf man sich gerne bei uns melden.“

Wir sprechen mit Frank Bösenberg auch über die Lebensqualität in Sachsen: „Die Kinderbetreuung sieht hier noch gut aus, aber den demografischen Wandel merken wir. Es gibt hier einfach zu wenig Studierende“. Weiterhin sagt unser Gast, dass Sachsen insgesamt noch attraktiver für Zuwanderer und wichtige Fachkräfte werden muss.

Software als großer Wachstumstreiber

Ingenieurinnen und Ingenieure benötigen immer mehr Software-Skills. Das erkennt auch Frank Bösenberg. „Als Komponente wird das immer wichtiger, aber eher die angewandte Informatik.“ Bosch zählt zu den bekanntesten Unternehmen im Silicon Saxony. Das Unternehmen hat hier ein neues Werk für eine Milliarde Euro gebaut. Sachsen ist außerdem im Rennen um eine Ansiedlung von Intel.

Was ansonsten noch Spannendes im Silicon Saxony wartet, gibt es hier aufs Ohr. So viel vorab: „Wir wollen das, was Pinky und Brain auch wollten – die Weltherrschaft.“

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Übrigens: Wir sind mit dem Podcast "Technik aufs Ohr" für die Rudolf-Diesel-Medaille 2022 in der Kategorie "Beste Medienkommunikation" nominiert, neben dem Podcast des Handelsblatt und t3n.

Artikel teilen