06.10.2017
Mitarbeit an Richtlinie VDI 2841 Blatt 3

Mitarbeit an Richtlinie für CVD Diamantwerkzeuge gewünscht

Herr Peter Feuchter, Vorsitzender des VDI-Fachausschusses 104 „CVD Diamantwerkzeuge“, lädt Fachleute und Experten aus der Branche der CVD-Diamantwerkzeughersteller, Diamantbeschichter und Anwender ein, an der Erstellung der Richtlinie „VDI 2841 Blatt 3“ mitzuwirken. Das Ziel der Richtlinie „VDI 2841 CVD-Diamant-Werkzeuge“ ist es, den Dialog zwischen Diamantbeschichtern, Werkzeugherstellern und Anwendern zu verbessern.

Gesucht: Mitarbeit an Richtlinie VDI 2841 Blatt 3: Einsatz von CVD-Diamant-Werkzeugen in der Zerspanung  (Bild: StockPhotoPro; Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH/Bobingen; Mössner GmbH/Pforzheim )

Gesucht: Mitarbeit an Richtlinie VDI 2841 Blatt 3: Einsatz von CVD-Diamant-Werkzeugen in der Zerspanung (Bild: StockPhotoPro; Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH/Bobingen; Mössner GmbH/Pforzheim )

In den beiden bereits veröffentlichten Blättern „VDI 2841 Blatt 1: CVD-Diamant-Werkzeuge-Systematik, Herstellung und Charakterisierung" (2012) und „VDI 2841 Blatt 2: CVD-Diamant-Werkzeuge – Anwendungsfelder" (2015) wurde der Technikstand von CVD-Diamantschichten bezüglich Charakterisierung, Herstellung und Anwendung als Werkzeugbeschichtung erarbeitet und dargestellt.
Basierend darauf soll nun in Blatt 3 der Fokus auf den Einsatz in der zerspanenden und fertigenden Industrie gelegt werden. Dabei werden folgende Kernthemen behandelt:

• Schneidkantengestalt und Mikrogeometrie
  • Einsatzumfang von CVD-Diamantdünn- und Dickschichtwerkzeugen
  • Materialbearbeitung von NE-Materialien (wie z.B. Aluminiumlegierungen), Grafit, Faserverbundmaterialien (wie z.B. CFK, GFK), und Holz.

Die Richtlinie soll direkte Hilfestellung zur Prozessoptimierung mit beispielhafter Einsatzbedingungen an ausgewählten Materialen geben. Es ist geplant, dass diese Richtlinie mit den aufgeführten Materialen ein sehr breites Spektrum von Werkstoffen abdeckt und damit für sehr unterschiedliche Zweige der zerspanenden und fertigenden Industrie von Nutzen sein kann.

Jeder, der mitarbeitet, kann aktiv zum Inhalt und zur erfolgreichen, anwendungsnahen Umsetzung beitragen. Das Gremium tagt zwei Mal im Jahr, jeweils einen Tag vor dem Industriearbeitskreis „Werkzeugbeschichtungen und Schneidstoffe“. Dieser findet im Frühjahr und Herbst alternierend in Berlin oder Braunschweig statt.

Ihr Ansprechpartner im VDI:
Josefa Wolf
VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik