28.03.2018
Richtlinie VDI 4645 Blatt 1

Reibungsloser Betrieb von Heizungsanlagen mit Wärmepumpen

Die Richtlinie VDI 4645 hilft bei der Planung und Dimensionierung von Heizungsanlagen für kleine und mittlere Wohngebäude, bei denen eine Wärmepumpe zum Einsatz kommt. Um eine hohe Energieeffizienz zu erreichen, sind eine korrekte Planung, die sorgfältige Installation und der optimale Betrieb von enormer Bedeutung. Das neue Blatt 1 der VDI 4645 stellt nun ein Schulungskonzept bereit, mit dem Fachleute weitergebildet werden, die an Planung, Errichtung und Betrieb derartiger Anlagen beteiligt sind. Ziel der Schulungen ist die Vermeidung von Fehlfunktionen, Betriebsstörungen oder Schäden sowie die Optimierung von Wärmepumpenanlagen.

Richtlinie VDI 4645 Blatt 1: Schulungskonzept für einen reibungslosen Betrieb von Heizungsanlagen mit Wärmepumpen  (Bild: Vissmann)

Richtlinie VDI 4645 Blatt 1: Schulungskonzept für einen reibungslosen Betrieb von Heizungsanlagen mit Wärmepumpen (Bild: Vissmann)

Die Bewertung der Qualität von Heizungsanlagen mit Wärmepumpen setzt eine entsprechende Qualifikation und Berufserfahrung der an der Planung, Dimensionierung, Errichtung, Betrieb und Wartung von Wärmepumpenanlagen und ihrer Komponenten beteiligten Personen voraus.

Die Richtlinie befasst sich ausschließlich mit Warmwasser-Heizungsanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern, die mit Wärmepumpen betrieben werden. Die bei der Trinkwassererwärmung zu beachtenden Besonderheiten sind Inhalt der Schulungen nach VDI 4645 Blatt 1; auf die Tätigkeiten zur Wartung solcher Anlagen wird an dieser Stelle nicht eingegangen.

Schwerpunkt des Schulungskonzepts sind die Richtlinien VDI 4645 „Heizungsanlagen mit Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern – Planung, Errichtung, Betrieb“ sowie die VDI 4640 Blatt 2 „Thermische Nutzung des Untergrunds – Erdgekoppelte Wärmepumpenanlagen“ und die VDI 4650 Blatt 1 „Berechnung der Jahresarbeitszahl von Wärmepumpenanlagen – Elektrowärmepumpen zur Raumheizung und Trinkwassererwärmung“. Zielgruppen der Schulungen mit VDI 4645 Blatt 1 sind beispielsweise Planer, Anlagenerrichter, Fachhandwerker, Betreiber und Produktentwickler in der herstellenden Industrie.

Herausgeber der Richtlinie VDI 4645 Blatt 1 „Heizungsanlagen mit elektrisch angetriebenen Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern; Planung, Errichtung, Betrieb; Schulungen, Prüfungen, Qualifizierungsnachweise“ ist die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU). Die Richtlinie ist ab März 2018 im Weißdruck zum Preis von EUR 72,60 beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) erhältlich. Sie ersetzt den Entwurf von Juni 2017. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Ermäßigung auf alle VDI-Richtlinien. Weitere Informationen unter www.vdi.de/4645 und www.vdi.de/geu.

Fachliche Ansprechpartnerin im VDI:

Dr.-Ing. Eleni Konstantinidou

VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU)