14.10.2014
Damit Bauprojekte nicht aus dem Ruder laufen

VDI-Expertenforum „Lean Construction“ am 02.12. 2014 in Düsseldorf

Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik lädt am 2. Dezember 2014 erstmalig zum VDI-Expertenforum „Lean Construction“ nach Düsseldorf ein. Lean Construction ist ein integraler Ansatz für Bauprojekte, der den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks von der Planung über Bauausführung und Nutzung bis zu Umwidmung und Rückbau betrachtet. Das VDI-Expertenforum zeigt Beispiele aus der Praxis, gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung und lädt zur Diskussion ein.

VDI-Expertenforum „Lean Construction“ 2. Dezember 2014 in Düsseldorf (Bild: Drees & Sommer)

Die Abstimmung von Abläufen und die Vermeidung von Betriebsstörungen haben in der produzierenden Industrie oberste Priorität. Die Prozesse und Vorgänge sind hier so aufeinander abgestimmt, dass in der Regel Verlustzeiten gering und die Produktivität sehr hoch ist. Für Baustellen kann dies oftmals nicht behauptet werden – Störungen im Baubetrieb sind eher der Normalfall. Beispiele hierfür in Deutschland sind inzwischen jedermann bekannt. Bereits in frühen Projektphasen werden häufig die Weichen für Erfolg oder Misserfolg eines Bauprojekts gestellt: unzureichende Planungstiefe, mangelhafte Kommunikation und fehlenden Zusammenarbeit der am Bauprozess Beteiligten sind hierbei Negativfaktoren für den Projekterfolg.

Eine ganzheitliche Betrachtung der Planung und Ausführung von Bauprojekten ermöglicht zum einen die Verbesserung der Qualität von Bauwerken und verhindert zum anderen unnötigen Ressourcenverbrauch. Der Begriff "Lean Construction" beschreibt einen praxiserprobten Ansatz für eine wirtschaftlichere und kooperative Abwicklung von Bauprojekten. Lean Construction ist somit die Adaption des beispielsweise in der Automobilindustrie schon lange praktizierten Lean Managements auf das Bauwesen. Das Ziel ist, Bauprojekte im vorgesehenen Kostenrahmen mit möglichst geringem ungeplantem Aufwand und in der gewünschten Qualität fertig zu stellen.

Das VDI Expertenforum „Lean Construction“ findet am 02. Dezember 2014 im Maritim Hotel in Düsseldorf statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung. Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.vdi.de/lean-construction verfügbar.

Ihr Ansprechpartner im VDI:

Dipl.-Ing. (FH) Frank Jansen

VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik