Verein Deutscher Ingenieure > Presse > Publikationen
VDI-Statusreport Durchgängiges und Dynamisches Engineering von Anlagen
(Bild: Ansgar M. van Treeck)
AusgabedatumNovember 2018
TypeVDI-Statusreport
HerausgeberVDI-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik
BeschreibungDie Plattform Industrie 4.0 erarbeitet Anwendungsszenarien, die pointiert die Vision der deutschen Industrie von ihrer Digitalisierung aufzeigen und hervorheben, welche technischen und organisatorischen Innovationen dafür genutzt werden sollen bzw. noch zu erarbeiten sind. Die Anwendungsszenarien zeigen auch auf, wo zentrale Herausforderungen bezüglich Standards, Forschung, IT-Sicherheit, des rechtlichen Rahmens und der Arbeitsgestaltung liegen.
Zugehörige Dateien
Statusreport_Durchgaengiges_und_dynamisches_Engineering_von_Anlagen.pdf
AnsprechpartnerVDI-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik
Name: Dr. Thomas Sowa
E-Mail: sowa@vdi.de

StichworteIndustrie 4.0

Kostenfreier Download

Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktdaten an, damit wir Ihnen per E-Mail den Download-Link zuschicken können.

Mit dem Absenden meiner Kontaktdaten erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung des VDI einverstanden. Eine darüber hinausgehende Nutzung meiner Daten ist ausgeschlossen. Diese Einwilligung zur Nutzung meiner Daten kann ich jederzeit mit einer Nachricht an vdi@vdi.de widerrufen.

* Pflichtfelder

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI"