Verein Deutscher Ingenieure > Presse > Publikationen
VDI-Statusreport Energiespeicher
(Bild: ISEA, RWTH Aachen)
AusgabedatumOktober 2017
TypeVDI-Statusreport
HerausgeberVDI-Gesellschaft Energie und Umwelt
BeschreibungEnergiespeicher sind ein intensiv diskutiertes Thema in Politik, Gesellschaft und Energiewirtschaft. Aus technischer Sicht ist es klar, dass eine klimaneutrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien national, aber auch global nur mit Energiespeichern funktionieren kann. Aus wirtschaftlicher Sicht wird Stromspeichern öfters entgegengehalten, dass andere Flexibilitätsoptionen wie Netzausbau wesentlich günstiger seien. Unter Beachtung von Akzeptanzfragen, aber auch lokalen Restriktionen, relativiert sich diese These schnell und es zeigt sich, dass der Bedarf an einer wissenschaftlich neutralen Sicht eminent wichtig ist. Nichtmitglieder können den Statusreport über den Beuth Verlag erwerben.
Zugehörige Dateien Download der Publikation ist nur als VDI-Mitglied möglich.Bereits Mitglied? Jetzt einloggen.Jetzt VDI-Mitglied werden.
AnsprechpartnerVDI-Gesellschaft Energie und Umwelt
Name: Dr.-Ing. Eleni Konstantinidou
Telefon: +49211 6214-219
E-Mail: konstantinidou@vdi.de

Relevante Linkshttps://www.beuth.de/de/publikation/vdi-statusreport-energiespeicher/283794909
StichworteEnergiespeicher

Kostenfreier Download

Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktdaten an, damit wir Ihnen per E-Mail den Download-Link zuschicken können.

Mit dem Absenden meiner Kontaktdaten erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung des VDI einverstanden. Eine darüber hinausgehende Nutzung meiner Daten ist ausgeschlossen. Diese Einwilligung zur Nutzung meiner Daten kann ich jederzeit mit einer Nachricht an vdi@vdi.de widerrufen.

* Pflichtfelder

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI"