Direkt zum Inhalt

VDI 2047 Blatt 2 - Projekt

Rückkühlwerke; Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen (VDI-Kühlturmregeln)

Auf einen Blick

Englischer Titel

Open recooler systems; Securing hygienically sound operation of evaporative cooling systems (VDI Cooling Tower Code of Practice)

Mögliches Erscheinungsdatum
2026-05
Herausgeber
Bauen und Gebäudetechnik
Autor
Technische Gebäudeausrüstung
Zugehörige Handbücher
Kurzreferat

Ein Überarbeitungsbedarf besteht bei folgenden Punkten:

- Nahtlose Ergänzung zur Abdeckung aller Anlagen, die Aerosole in die Umwelt abgeben können, zusammen mit VDI 6022.

- Öffnung für andere Anlagen, für die in der Literatur Legionellenausbrüche beschrieben wurden (z. B. Auto-Waschstraßen).

- Formulierung zu Schulungszielen: Durch die jetzige Formulierung entsteht der Eindruck, der Schulungsteilnehmer an der eintägigen Schulung sei in der Lage verantwortlich eine Gefährdungsbeurteilung für einen Kühlturm zu erstellen; er hat jedoch vielmehr die Rolle eines Betriebsbeauftragten (ähnlich Brandschutzhelfer).

- Überprüfung der Festlegungen für betriebsinterne Untersuchungen, Dip-Slides für: Die Festlegung eines speziellen Nährbodens (CASO-TSA mit Enthemmer) ist nicht sachdienlich, da es zwar CASO-Agar mit Enthemmer für oxidative Biozide gibt, jedoch nicht für nicht oxidative. Die Festlegung ist zu prüfen und zu entschärfen. Zusätzlich werden neue, schnellere Analyseverfahren geprüft werden.

FAQ

Stellen Sie Ihre Frage / Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Teilen