Direkt zum Inhalt

VDI 4635 - Projekt Power-to-X

Auf einen Blick

Englischer Titel
Power-to-X
Mögliches Erscheinungsdatum
2022-02
Herausgeber
VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt
Autor
VDI-Fachbereich Energietechnik
Zugehörige Handbücher
Kurzreferat

Im wissenschaftlichen Diskurs zum Thema biologischer Methanisierung nehmen derzeit international Forschungsgruppen und Anlagenbauer teil. Durch die Interdisziplinarität des Fachgebiets und die noch junge Technologie existiert derzeit aber noch kein einheitliches System zur Vergleichbarkeit bezüglich Mess- und Nachweismethoden oder der Angabe und Bezeichnung von Systemparametern. Exemplarisch sei hier die Methanbildungsrate genannt, für welche in einer Literaturrecherche mehr als 20 unterschiedliche publizierte Einheitsangaben gefunden wurden.

Zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher und anwendungsbezogener Erkenntnisse und damit auch zur Unterstützung der Kommerzialisierung der Technologie wäre hier eine Richtlinie wünschenswert, an der man sich orientieren kann.

FAQ

Stellen Sie Ihre Frage / Nehmen Sie Kontakt mit uns auf