Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Studium > VDI-Studium-News
Folgen:  FacebookTwitterGoogleXingLinkedInYoutube

VDI Studium-Newsletter

Newsletter der Studenten und Jungingenieure

Abonnieren Sie den Newsletter der Studenten und Jungingenieure


Aktuelle VDI-Termine:

Übersicht VDI-Tagungen für Studierende:

  • 19. VDI-Flurförderzeugtagung 19. bis 20.09.2017, Baden-Baden
  • Automotive Security 27. bis 28.09.2017
  • Dezentrale und Hybride Energiesysteme 02. bis 03.10.2017
  • VDI-Fachtagung Schwingungen 10. bis 11.10.2017, Nürtingen bei Stuttgart
  • 6. Fachtagung Verzahnungsmesstechnik 17. bis 18.10.2017, Leonberg bei Stuttgart
  • ELIV 18. bis 19.10.2017, Bonn
  • 43. VDI-Jahrestagung Schadensanalyse 18. bis 19.10.2017, Würzburg
  • VDI-Fachtagung Sichere Handhabung 24. bis 25.10.2017, Nürnberg
  • Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn 25. bis 26.10.2017, Hannover
  • 2. VDI-Fachtagung Industrielle Anwendungen 25. bis 26.10.2017, Hamburg
  • Optimierung in der Energiewirtschaft 01.bis 02.11.2017
  • Intelligente Beleuchtungssysteme mit LED 01. bis 02.11.2017
  • 5. VDI-Fachtagung Stahl- und Gusszerspanung 07. bis 08.11.2017, Kassel
  • 75. Internationale Tagung Land.Technik 10. bis 11.11.2017, Hannover
  • Der Fahrer im 21. Jahrhundert 14. bis 15.11.2017, Braunschweig
  • 8. VDI-Fachtagung Messunsicherheit 15. bis 16.11.2017, Erfurt
  • Prüfprozesse in der industriellen Praxis 15. bis 16.11.2017, Erfurt
  • 7. VDI-Tagung Gerüche in der Umwelt 15. bis 16.11.2017, Nürnberg
  • Fahrzeugsicherheit 28. bis 29.11.2017, Berlin
  • 43. Deutsche Compoundiertagung 05. bis 06.12.2017, Nürnberg
  • PVC 05. bis 06.12.2017, Nürnberg

Angabe von Themen, Terminen und Veranstaltungsorten ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich aktuell unter: www.vdi-wissensforum.de

Hinweise zu Tagungen des VDI-Wissensforums

Wir ziehen um!

VDI Netzwerk der Studenten und Jungingenieure (Bild: Sebastian Siemes-Haidle)
Wir ziehen um!

Liebe Studis und Interessierte, 

 

demnächst stellen wir unsere Informationen aus dem Netzwerk der Studenten und Jungingenieure direkt auf eurer Startseite bei “Mein VDI” vor. Dadurch habt ihr alle aktuellen VDI Informationen auf einer Plattform und eine stets aktuelle Übersicht. Damit möchten wir uns mit dem letzten E-Mail Newsletter verabschieden und freuen uns über rege Leserteilnahme auf Mein VDI

 

Euer Vorstand des Netzwerks der Studenten und Jungingenieure


Mitteldeutschlandtreffen in Leipzig

VDI Netzwerk der Studenten und Jungingenieure Mitteldeutschlandtreffen 2017 (Bild: VDI)
Mitteldeutschlandtreffen in Leipzig

Das Wochenende vom 18.08-20.08.17 fand das Mitteldeutschlandtreffen mit 16 engagierten Teilnehmern in Leipzig statt!

 

Am Freitagabend wurden alle mit einem gemeinsamen Grillabend begrüßt und konnten sich ganz dem Netzwerken widmen. Samstag früh wurde im Workshop das Wirtschaftsmodell Canvas intensiv für die Erwartungshaltung von jungen Mitgliedern und mit welchen Mitteln der VDI diese erfüllen kann erarbeitet. Die Arbeit wurde anschließend mit einer Paddeltour belohnt und eine nächtliche Tour durch Leipzig rundete den Abend ab. Am letzten Tag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Leipzig weiter zu erkunden. An dieser Stelle großen Dank an die Organisation und Unterstützer! Natürlich auch ein Dankeschön für das Engagement der Teilnehmer! Es war ein tolles Treffen und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr


 

 

Delegiertentreffen in Kiel

Delegiertentreffen des VDI Netzwerks Studenten und Jungingenieure 27.-29. Oktober 2017 in Kiel (Bild: Quelle VDI Bildschön Berlin)
Delegiertentreffen in Kiel

Vom 27. - 29. Oktober trifft sich das Netzwerk der VDI Studenten und Jungingenieure zum Herbst Delegiertentreffen 2017 in Kiel. 

 

Unter unserem Motto TECHNIK. NETZWERK. KARRIERE. erleben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende. Gestartet wird am Freitagnachmittag mit einer Besichtigung des Nord-Ostsee-Kanals und Schleusen. Am Samstagvormittag informieren wir mittels Speedworkshops über aktuelle vereinsinterne Themen und laden zur aktiven Mitgestaltung ein. Nachmittags tagt die Delegiertensitzung, der Vorstand des Netzwerks präsentiert seine Ergebnisse aus den vergangenen Monaten und bespricht gemeinsam mit dem Netzwerk neue Ziele und Ideen. 

Werde zum „Sprecher, Gestalter, Netzwerker“! Im Netzwerk der Studenten und Jungingenieure bieten wir Dir viele Möglichkeiten Deine Zukunft aktiv zu gestallten. Wir suchen interessierte Aktive für folgende Inhalte:

  • Du möchtest gerne mehr Einblick in unsere technischen Fachthemen gewinnen? Zusammen mit Experten aus der Forschung und Wirtschaft entwickelst Du als unser Vertreter in einer der zehn Fachgesellschaften neue Inhalte und Themen. Konkret suchen wir derzeit einen Vertreter aus unserem Netzwerk für die Fachgesellschaft Technologies of Life Sciences (TLS) und Materials Engineering (GME), als auch für die beiden Fachbeiräte der Fachgesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG) - (a) Technische Gebäudeausrüstung und (b) Architektur.
  • Unterstütze in unserer Projektgruppe „VDI Digital“ bei der Aufgabe den VDI bei der digitalen Transformation und gestalte aktiv diesen Wandel, um die Interessen der Studenten und Jungingenieure mit einzubringen. 
  • Du suchst Erfahrung in Projektarbeit, möchtest im Team etwas gestalten und zudem noch wichtige Soft-Skills sammeln? Dann werde Teil unserer Projektgruppe Hannover Messe 2018. Gemeinsam im Team durchläufst Du vor der Messe ein umfangreiches Messetraining, organisierst das Angebot des Netzwerks auf dem Stand des VDI und informierst während der Messe die Besucher über die Vorzüge des VDI. Du warst sogar schon Teil des Teams und möchtest nun den nächsten Schritt machen? Dann teile Deine Erfahrungen und übernimm die Leitungsfunktion. 
  • Für den Vorstand der Studenten und Jungingenieure suchen wir zwei engagierte Studierende oder Berufseinsteiger/innen, die mit Freude und Engagement die strategische Weiterentwicklung des Netzwerks vorantreiben. Zu Deinen Aufgaben gehört unser Netzwerk in Beiräten und bei Veranstaltungen des VDI zu vertreten. Lokalen Teams und netzwerkeigenen Projekte im eigenen Aufgabenbereich zu betreuen, sowie selbstständig Konzepten zu entwickeln und umsetzen.

Einsendeschluss ist der 15.Oktober 2017!

 

Als besonderes Highlight lädt die Brunel GmbH im Anschluss alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem gemütlichen Netzwerkabend ein. 

 

Am Sonntag widmen wir uns unseren lokalen Teams vor Ort. In regionalen Runden möchten wir gemeinsam mit allen Aktiven unsere Angebote besprechen, uns enger vernetzten und neue Ideen umsetzten. 

 

Wir freuen uns auf ein intensives und erfolgreiches Delegiertenwochenende mit vielen bekannten und neuen Gesichtern und hoffen auf reges Interesse und zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Weitere Informationen


Mit besten Grüßen und einen schönen Sommer wünscht Euch, Euer Vorstand der VDI Studenten und Jungingenieure

 

Texte verfasst von: Maria Erdmann