Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik
Folgen:  FacebookTwitterInstagramXingLinkedInYoutube
04.05.2018
Tolle Exponate und ein neues Standdesign
 

So lief die Hannover Messe für den VDI

Der VDI auf der Hannover Messe 2018 (Bild: VDI)

Der VDI auf der Hannover Messe 2018 (Bild: VDI)

Der VDI präsentierte sich in der Woche vom 23. - 27. April unter dem Motto „SMART GERMANY – Ingenieure und Ingenieurinnen gestalten Zukunft“ auf der Hannover Messe. Deutschlands größte Ingenieurvereinigung präsentierte sich in Halle 2 Research & Technology auf über 800 qm Fläche plus Obergeschoss an einem gemeinsamen Stand mit bekannten Partnern. Neben der AUDI AG waren der neue Partner Accenture, Ferchau und die DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) vertreten.

 

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr das neue Standdesign im Industrielook. Der neue Bodenbelag in Beton-Optik wurde durch weisse VDI-Flächen mit blauen Quadraten aufgelockert. Strukturwände, Industriemöbel und viel VDI-Blau rundeten das Bild ab. Die Mitgliederlounge im Obergeschoss erhielt durch Chill-Möbel und andere Details einen tollen Loungecharakter zum Wohlfühlen und Erholen.


Natürlich gab es auch wieder tolle Exponate. Accenture präsentierte eine konzipierte Lösung für ALS-Patienten, die Menschen die Möglichkeit gibt, nur mit der Kraft ihrer Gedanken Objekte zu bewegen. Die DBU stellte einen Torque-Motor-Schiffsantrieb aus, für den die Firma Oswald Elektromotoren den Deutschen Umweltpreis 2017 erhalten hatte. Beim Netzwerk der Studenten und Jungingenieuren konnte man an der Actionwall gegeneinander antreten und an der Fotobox ein Erinnerungsfoto schießen lassen.

Besonders freuen wir uns über den zahlreichen Besuch unserer VDI-Mitglieder sowie knapp 900 Neumitglieder.

Gemeinsam mit der Deutschen Messe AG veranstaltete der VDI, wie im vergangenen Jahr, am Messedonnerstag die „Young Engineers Party“. Den feiernden Ingenieuren stand dazu eine gesamte Halle zu Verfügung. DJ Aleksey sorgte wieder mit Partymusik für tolle Stimmung und beendete so den traditionellen Studenten-Messedonnerstag.

Die DMAG berichtet, dass von den 220.000 Besuchern rund 70.000 aus dem Ausland kamen. Über 5.000 Aussteller präsentierten sich auf der Hannover Messe, rund 160 kamen aus dem Partnerland Mexiko.

 

Nach der Messe ist vor der Messe. Im nächsten Jahr findet die Hannover Messe bereits vom 01. bis zum 05. April mit dem Partnerland Schweden statt. Natürlich wird der VDI auch wieder mit dabei sein.

Schauen Sie sich doch mal unsere Berichterstattung von der Messe über unsere Social-Media-Kanäle bei Facebook, Twitter, LinkedIN, Google+, Youtube sowie im VDI-Blog an.

Ihre Ansprechpartnerin im VDI:
Michaela Maluche
Telefon: +49 211 6214-402
Telefax: +49 211 6214-148
E-Mail: maluche@vdi.de