Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Technologies of Life Sciences > Fachbereiche > Bionik > Wir über uns
Folgen:  FacebookTwitterInstagramXingLinkedInYoutube

VDI-Fachbereich Bionik

Wir über uns

Die systematische Beobachtung der Natur und die Übertragung komplexer Prinzipien aus der Biologie in die Technik (Bionik) wurden schon zu Zeiten da Vincis zur Lösung technischer Probleme eingesetzt.
 

Deutschland ist ein international bedeutender Forschungsstandort auf dem Gebiet der Bionik. Das hohe wissenschaftliche Niveau der deutschen Forschung muss auch zukünftig erhalten bleiben und die internationale Reputation muss weiter gestärkt werden. Es ist erforderlich, die bionische Herangehensweise in die Innovationsprozesse der Industrie zu integrieren.

 

Die Erstellung von Richtlinien, die Durchführung von Tagungen, Workshops und Seminaren soll diesen Austausch unterstützen. Zur Förderung des Nachwuchses wird alle zwei Jahre der internationale Bionic-Award für herausragende Dissertationen oder Habilitationen ausgeschrieben.

Fachbeirat Bionik

Mit Einrichtung des Fachbeirats Bionik im März 2007 wurde dieser Fachbereich gegründet. Ziel der Arbeit ist es, die für eine Standardisierung relevanten Methoden in der Bionik zu identifizieren und die fachliche Struktur des Fachbereichs zu entwickeln. Zudem werden Tagungen, Workshops und Seminare geplant und druchgeführt und die Verleihung des internationalen Bionic-Award organisiert. Für den Fachbeirat konnten renommierte Experten aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft gewonnen werden.