Direkt zum Inhalt

Design Thinking

Auf einen Blick

Gruppengröße:
5 - 50 Personen
Durchführungsaufwand:
24 - 168 Stunden
Zweck:
  • [Vorbeugende] Optimierung
  • Bewertung/Entscheidung
  • Kreativitätstechnik/Problemlösung
  • Problemdefinition
  • Steuerung
  • Strategische Planung
  • Teamführung/Kommunikation
Input:
Team, Location, Anwender
Output:
Anwender-validierter Prototyp/Prozess
Stärken:
Fördert kreative und neue Ideen
Schwächen:
Zeitintensiv, ausreichenden Freiheitsgraden (Vorentwicklung)

Übergeordnete Methode/Werkzeugkasten zur Erarbeitung einer Lösungen für ein Problem. Im Rahmen von Design Thinking können viele Methoden zum Einsatz kommen.

In einem Team mit unterschiedlichen Erfahrungen/Disziplinen werden kreative und neue Lösungen erarbeitet.

Aufgrund des Schemas auch Diamond Thinking genannt

a) Problem abgrenzen:

  1. Beobachten: Analyse aus Blickrichtung des Kunden, Brainstorming der möglichen Ursachen
  2. Standpunkt, Ursachen definieren;

b) Lösung erarbeiten:

  1. Ideen finden: Brainstorming
  2. Ideen bewerten nach Effizienz, Umsetzbarkeit und/oder Wirtschaftlichkeit und Darstellung in möglichst nur einem Prototypen
  3. Abschluss und Start einer neuen Design Thinking Schleife ist das Testen durch Kunden unter Beobachtung des Teams
Weiterführende Links

Feedback geben

Geben Sie uns Ihr Feedback zu dieser Methode / Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung dieser Datenbank. Senden Sie uns Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Teilen